Pressekonferenz: Gastmahl „Dresden is(s)t bunt“ 2023. Titelfoto: Christian Juppe

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Themen zu meinen Ausstellungen, Neuigkeiten aus dem ARTElier sowie verkürzte Infos zu den neuesten Projekten und Workshops. Für mehr Infos sowie Galeriebilder schauen Sie bitte in den jeweiligen Seiten „Projekte“ oder „Ausstellungen“ oder „Presse“ oder „Malomat“…

8. bis 18. Februar 2024

WOD Banner für die Plakatkunstaktion „Morgen und der Tag danach“ an der Prager Straße

Welche Entscheidungen sind heute von uns gefragt, damit wir auch morgen in demokratischen und humanen Gesellschaften leben können? Unter dem Titel MORGEN UND DER TAG DANACH ist mit einem Presserundgang die diesjährige Plakatkunstaktion des Zusammenschlusses WOD weltoffenesdresden gestartet. Vom 8. bis 18. Februar sind anlässlich des Jahrestages der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg an neun zentralen Plätzen in der Stadt künstlerische Beiträge von insgesamt 18 Kulturinstitutionen zu sehen.

Für das Staatsschauspiel Dresden gestaltete Nazanin Zandi ein fast 3 x 4 Meter großes Banner mit folgender Aussage:

MORGEN UND DER TAG DANACH

Auf dem Foto ist meine Tochter zu sehen, vor einer idyllischen Meereshorizontlandschaft. Sie schaut in die Ferne, sie schaut in die Zukunft. Sie schaut nach morgen und nach dem Tag danach. Sie ist im Leben voller Kraft und strahlt viel Zuversicht aus. Ich als Mutter sehe mir das Foto an und denke an alle Herausforderungen und Gefahren, auf die sie in ihrer Zukunft stoßen wird: Klimawandel, Rassismus, Genderkämpfe, Krieg, Armut, Hunger, Gesundheitssorgen usw. Ich denke aber auch an alle Freuden, die sie durch gute Politik. solidarische Zusammenarbeit, gesellschaftliche Mitverantwortung und Empathie erfahren könnte.

Beteiligte Institutionen und Vereine: Ausländerrat Dresden e.V., Verkehrsmuseum Dresden, Goethe Institut Dresden, Festspielhaus Hellerau, Kunsthaus Dresden, Landesbühnen Sachsen, Dresdner Musikfestspiele, Riesa Efau, SLUB Dresden, Semperoper, Societaetstheater, SKD Dresden, Staatsoperette, Staatsschauspiel Dresden, Museen der Stadt Dresden, Theaterkahn, TJG Dresden, Kunstverein Dresden

Die Plakatkunstaktion wurde unterstützt durch die Landeshauptstadt Dresden.

8. bis 15. Dezember 2023

DHMD „UNTERWEGS“, eine Projektwoche an der Oberschule Oshy in Hoyerswerda mit den Themen DDR, Diktaturen und Kunst als Protestform

Bei der Projektwoche „UNTERWEGS“ (in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hygiene Museum Dresden) an der Oberschule Oshy in Hoyerswerda haben wir mit Schüler:innen mehrerer 8. Klassen an den Themen DDR, Diktaturen und Kunst als Protestform kreativ gearbeitet. Wir, das sind Nazanin Zandi, Comic-Workshopleiterin, Moussa Raphael Hillebrandt, Breakdancer, Arystan Petzold, Musiker und Beatboxer und Martin Haufe, Textildesigner, sowie 4 politische Bildner:innen, u.a. Cornelia Fleck und das Kulturbüro Sachsen. Entstanden sind im Comicworkshop Plakate und Comicfiguren in Menschengröße, die auf Politik, Umwelt-, Rassismus- sowie andere Diskriminierungs-Zustände der Welt aufmerksam machen. Am 2. Februar 2024 werden beim Tag der Offenen Türen an der Oberschule Oshy alle Ergebnisse der Projektwoche vorgestellt. Kommt gerne vorbei!

November 2023

Interview mit dem Elbe Magazine: Nazanin Zandi stellt ihre Arbeit vor

Mit einem langen Interview vom „Elbe Magazine“ in der Reihe „Mein Lieblingsort in Dresden“ bekommt Ihr einen Überblick über meine künstlerische Tätigkeiten innerhalb und außerhalb meines ARTEliers.

Link zum YouTube Video: www.youtube.com/watch

 

3. November 2023

Lebensgeschichten können die Welt erklären – Nazanin Zandi im Gespräch

Als Teil der Reihe „Europa und Welt, Politische Kultur“ habe ich für die SLpB mit der Vertreterin Marla Fiedler ein Interwiew geführt.

Hier beantworte ich einiges an Fragen. So spreche ich über meine Verbindung zum Iran, meinen Weg zur Kunst, warum mir die Reihe „Kontrovers vor Ort“ so wichtig ist und inwiefern diese erfolgreich verläuft.

Hier findet ihr den Beitrag:

www.slpb.de/blog/lebensgeschichten-nazanin-zandi-im-gespraech

Oktober und November 2023

Respekt! – kostenloser Comic-Workshop für Erwachsene

 

Das Projekt findet im Rahmen vom Projekt „Respekt“ statt, das ich seit 2022 in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Dresden an unterschiedlichsten Orten für Erwachsenenbildung und an Schulen in Sachsen durchführe.

In diesem Workshop, der sich über 5 Wochen vom Freitag, den 27. Oktober bis zum Freitag, den 24. November erstreckt, geht es unter anderem um die Erstellung von Comic-Plakaten oder kleinen Comic-Büchleine über eine autobiografische kurze Geschichte, die mit Respekt, Anstand, Zusammenleben, Toleranz oder dem kompletten Gegenteil zu tun haben.

Die Teilnehmer dachten oft vor dem Workshop an eigenen Geschichten aus ihrem Leben die wir bei den Terminen in Comic-Stil umwandeln werden.

Der Workshop eignet sich für Anfänger:innen! Ich bringe hier kleine Tricks bei und habe Tipps, wie man einen Text in einem Comic umwandeln kann… es gibt zwischendurch andere schöne Übungen oder Zeichenspiele…

19. Oktober 2023

Die Taufe: Ein Illustrationsauftrag

Weil der Auftraggeber und die Familie des nun getauften, begeisterte Kunden des Malomates sind, hatte ich die Ehre für einen Besonderen Tag wie seine Taufe eine kleine Illustration zu machen.

Oktober 2023

WALDIDYLLE: EIN ILLUSTRATIONSAUFTRAG

Zur letzen Eröffnung der Gaststätte „Waldidylle“ am 31. Oktober welche an der Talsperre Kriebstein bei Chemnitz zu finden ist, durfte ich eine kleine Auftragsillustration als Geschenk machen. Die Gaststättenbetreiber haben sich sehr gefreut.
Ich Illustriere immer wieder gerne kleine Karten zu privaten Veranstaltungen. 🙂

Oktober 2023

Dresden International Magazine: Ein Portfolio

Auf der 26. Seite der Oktoberausgabe des „Dresden International Magazines“ findet ihr ein kleines Portfolio über meinen Werdegang und meine Arbeit. Mit ein, zwei Fotos und einem kleinen biografischen Text auf Deutsch sowie auf Englisch werde ich hier kurz vorgestellt… Die Magazine sind in unterschiedlichen Stadteinrichtungen ausgelegt… es lohnt sich!

 

16. und 17. September 2023

Finissage Zittau „1000 und deine Sicht“: EIN LETZTES MAL!

Zum letzten Mal – diese Woche am Samstag, den 16.9. und Sonntag, den 17.9. – kann man sich die tolle Ausstellung1000 und Deine Sicht„, kuratiert durch Sabine Zimmermann-Törne, in der Baugewerkeschule Zittau anschauen.

Die Ausstellung gibt anhand von tollen Exponaten und Kunstwerken Einblicke in unseren Umgang mit Fragen, Antworten, Anstand, Arroganz und Toleranz und bedient sich hierbei Beispielen der Covid-Jahren.

ES gibt um 15 Uhr eine Performance von Sascha Röhricht und Sebastian Hänel und um 16 Uhr die Ausstellungseröffnung zweier von mir geleiteten Comic-Workshops mit einer 9. Klasse der Oberschule Zittau und 11. und 12. Klassen des Gymnasiums Zinzendorf Herrnhut mit dem Thema „Comic kontrovers“ in Zusammenarbeit mit AnDemos e.V.

Das Gebäude ist wunderschön, man findet hier außer den Austellungsräumen ein sehr tolles künstlerisches Café und Zittau lohnt sich immer wieder.

vom 12. September bis zum 27. November 2023

Gesprächsreihe „Leben im Iran: zwischen Protest und Unterdrückung“

In Zusammenarbeit mit der Sächsichen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) und im Rahmen der Gesprächsreihe Kontrovers vor Ort, führe ich in zahlreichen sächsischen Klein- und Großstädten ein Publikumsgespräch. Hierbei erläutere ich, in Zusammenarbeit mit dem freien Journalisten Jan Theurich, anhand meinen familiären Erlebnisse historische Schlüsselpunkte im Iran. Die SLpB beschreibt das Projekt folgendermaßen:

“September 2022: Ausgelöst durch den Tod der 22-jährigen Jina Mahsa Amini kommt es im Iran zu friedlichen Demonstrationen gegen das Mullah-Regime. Es ist die größte Protestbewegung in der vierzigjährigen Geschichte der Islamischen Republik. Frauen nehmen in der Öffentlichkeit ihren Hijab ab und protestieren auf der Straße – mit ihnen Männer, junge und alte Menschen, Vertreter:innen aller drei ethnischen Gruppen. Das Regime antwortet mit der brutalen Niederschlagung der Demonstrationen, Menschen werden verhaftet, gefoltert und hingerichtet, Schülerinnen werden vergiftet.

Mehr Aufmerksamkeit für die Menschen im Iran und mehr politische Unterstützung der demokratischen Bewegung fordern vor allem Exiliraner:innen und Menschen mit iranischen Wurzeln in Deutschland: unter ihnen Journalist:innen, Wissenschaftler:innen und Musiker:innen. Unser Gast ist die aus dem Iran stammende Dresdner Künstlerin Nazanin Zandi. Sie erzählt uns von ihrer Familie im Iran, dem Kampf der Zivilgesellschaft gegen das Regime, und berichtet auch von ihrer eigenen Geschichte und ihrem Engagement für die iranische Gesellschaft. Die Moderation übernimmt Jan Theurich.“

In Zusammenarbeit mit: Sächsiche Landeszentrale für politische Bildung (SLpB)

www.slpb.de/veranstaltungen

Weitere Termine: 12.09. Pöge Haus Leipzig 19.09. VHS Torgau 25.09. Schiefes Haus Bautzen 17.10. Stadtwerkstatt Kamenz24.10 Kronenkino Zittau 13.11. Dresdner VHS 20.11. VHS Hoyerswerda 27.11. VHS Nordsachsen Schkeuditz

10. September 2023

Tag des offenen denkmals im Festspielhaus HELLERAU: malworkshop

Nahezu 35.000 Besucherinnen und Besucher, 65 Denkmale, Führungen, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge, Gesprächsrunden, Filme, Spiele und Workshops. All das Umfasste der diesjährige “Tag des offenen Denkmals“.

Einer dieser Workshops habe ich in Zusammenarbeit mit Agnes Gunawan geleitet. Im “Kulturgartenzelt“ des Festspielhauses Hellerau wurde auf einer großen gemeinschaftlichen Leinwand mit zahlreichen Menschen, jung und alt, und mit viel Kreativität gemalt gequatscht und fantasiert. Hierbei ist wie so oft ein tolles Werk mit zahlreichen vielseitigen Dialogen entstanden.

 

28. August 2023

PRESSEKONFERENZ- DRESDEN IS(S)T BUNT!

DRESDEN IS(S)T BUNT!- Das große Begegnungsfest wurde 2015 als eine Antwort der Stadtgesellschaft auf die zunehmende Fremdenfeindlichkeit in Dresden ins Leben gerufen. Heute steht das Gastmahl für die Gastfreundschaft und das friedliche Miteinander in der Stadt.

Ich durfte im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem Schoßplatz mit Blick auf die Semperoper erklären warum Dresden eine Veranstaltung wie das Gastmahl braucht.

Für mich ist die wunderbare Veranstaltung „Dresden is(s)t bunt“ seit mehreren Jahren ein wichtiges Highlight in dieser Stadt. Hier treffe ich auf Emotionen, Charaktereigenschaften und sinnlichen Erlebnisse, die diese Stadt meiner Meinung nach dringend braucht: Neugierde, Offenheit, Lebensfreude, internationalen Flair, Toleranz des Unbekannten, Engagement gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus, Hoffnung und friedliche Koexistenz… einmal im Jahr empfinde ich hier besonders, wie ich mir meine Stadt, meinen Lebensort wünsche.

Titelfoto: Christian Juppe

https://www.sachsen-fernsehen.de/dresden-is(s)t-bunt

https://www.tag24.de/dresden-is(s)t-bunt

https://www.dnn.de/dresden-is(s)t-bunt

26. August 2023

20. Jubiläum vom Westflügel in Leipzig: Der Malomat wird mit viel Begeisterung angenommen!

Der Westflügel in Leipzig ist 20 geworden und wir haben es richtig krachen lassen!

Mit Zuckerwatte, Luftballons, Glitzer und Konfetti und vor allem Torten, Torten, Torten feierten wir das Westflügeljubiläum. Auf der gesperrten Hähnelstraße gab es viel zu erleben.
Das lebensgroße Mammut trug das Publikum gern ein paar Runden durch die Festgesellschaft.
Mit dabei waren: Puppetmastaz, Théâtre Gudule, Babok, Etta Streicher, Omayra Martínez Garzón, Malomat, Leierkastenliebe, Mama Ulita, Brassbanditen u.v.m.

Samstag, 26.08.2023, 14:00-22:00

24/25. August + 7./8. September 2023

COMIC-Projekt ZITTAU: COMIC-KONTROVERS

Im Rahmen des Projektes Comic kontrovers in Zusammenarbeit mit AnDemos e.V. leitete ich mehrere sehr berührende Comic-Workshops für Schüler Zittauer Schulen.

Im Kontext der Finissage der Ausstellung „1000 und deine Sicht“ (die dann am 16.09 stattfinden wird) zum Thema „Kontroverse in einer Demokratie“ gestalteten die Schüler hier die vielfältigsten Comics.

Hierbei wurde mit dem Gedanken gespielt, „welches Potential  Comic-Zeichnungen für ein gesellschaftliches Miteinander in einer pluralistischen Gesellschaft haben„.

https://andemos.eu/projekte/comic-kontrovers

6. Juli 2023

DRESDNER SCHAUBUDEN-SOMMER: DARTH VADER SPIELT E-GITARRE?

Auf der Hauptstraße in Dresden steht mit Rücken zum Goldenen Reiter zwischen drängenden, heiteren Massen der Malomat und formt eine lange Schlange vor sich.

Mit schnell angefertigten Zeichnungen entführte uns der kleine Zeichenroboter in Welten in denen ein tanzender Biber und ein Tanzender T-Rex befreundet sind, eine Herz-Sommer-Fee im Kino Popcorn isst und ein „Langhalsdino“ mit Luftballons durch den Wald läuft. Auf den kleinen Zettelchen mit den Wünschen der Besucher fehlte es auch heute wieder nicht an Fantasie.

Zusammenarbeit mit den Illustrator:innen: Anne Ibelings, Agnes Gunawan, Antje Dennewitz, René Trinks, Anja Maria Eisen, Alma Weber, Andreas Német und Tobias Wolf.

5. Juli 2023

Sonniger COMICWORKSHOP: REICHENAU BEI FRAuenstein

In diesem Comic-Workshop wurden Grundkenntnisse für das Comiczeichnen vermittelt, Beispiele und Methoden beigebracht, wie man künstlerisch von der Skizze, zum Drehbuch zu einem fertigen Comic gelangt.

Ich gab hier erste Tipps und Tricks für die „Neunte Kunst“. Hier gab es für alle die Möglichkeit, kurze Geschichten aus dem eigenen Leben aufzuschreiben, zu zeichnen und zu besprechen.

Konzentrierte Gesichter im Sonnehof – Der Workshop war sehr gut besucht und hat große Freude bereitet. Alle, von klein bis groß haben begeistert mitgemacht.

 

1. Juli bis 17. September 2023

1. Juli 2023: Eröffnung der Comic-Ausstellung in Zittau “1000 und Deine Sicht“

In »1000 und Deine Sicht« werden Kunstschaffende, Festivalformate und Ausstellungen in einem dichten Netz verwebt. Mit den Mitteln der Kunst darf und soll über individuelle, gemeinsame, gegenteilige, ähnliche und verbindende Sichtweisen und Krisenerfahrungen reflektiert werden. Hier werden die Sinne trainiert, Wahrnehmungen hinterfragt, es beginnt ein Austausch über gemeinsame Sehnsuchtsorte. 

www.1000unddeinesicht.eu

4. Juli 2023

COMIC-WORKSHOP ZUR KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ in Zusammenarbeit MIT DER TU DRESDEN

Am 4. Juli nahm eine Gruppe von 12 Schüler:innen der Klassenstufe 11 an einem Workshop rund um das Thema “Künstliche Intelligenz“ teil.

Von Drama in einer Zukunftsstadt, Debatten mit Agenten bis zu einem Superhelden-PC-Pool, die Schüler:innen sprudelten nur so vor kreativen Ideen.

Mit regem Austausch und ein paar künstlerischen Werkzeugen konnten diese dann in bunten, aufregenden Comics auf das Papier gebracht werden.

In Zusammenarbeit mit:

Büro der Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten der TUD

Professur für Didaktik und Informatik der TUD

24. Juni 2023

MINI FESTIVAL „ALLES RUND UM NACHHALTIGKEIT“ von SUKUMA ARTS: DER MALOMAT IST auch dabei

Neben einem Puppentheater, Schminkaktionen und einem DJ war in diesem Jahr auch der Malomat Teil des zweitägigen “Mini-Festivals“ das unter dem Motto “Zugabe für die Zukunft“ stand.

Egal ob Kind, Expert:in oder Neugierige, egal ob draußen oder drinnen – hier in der Blauen Fabrik fanden alle Besucher:innen etwas zu tun.

1. Juni 2023

INTERVIEW VOM KÜNSTLERBUND DRESDEN ÜBER DEN FÖRDERKUNSTPREIS DER STADT DRESDEN 2023

Ich wurde von Christine Gruler vom Künstlerbund Dresden wegen der Preisverleihung der Stadt Dresden am 19. Juni 2023 über meine Vergangenheit, meine Wünsche und meine Zukunftsvisionen bezüglich der künstlerischen Aktivität interviewt.

Interview vom Künstlerbund Dresden: 2023_06_01 KBD.pdf

April 2023

Patin für Schule ohne Rassismus, Schule mit Zivilcourage am Gymnasium Johannstadt

Das Gymnasium Dresden-Johannstadt ist derzeit die 111. Schule, die ins Netzwerk
#schuleohnerassismusschulemitcourage  aufgenommen worden ist.

Die Titelverteilung fand im Rahmen des 3. Sportfests der Schule im Aufbau statt. Die Schüler*innen konnten sich in internationalen Sportarten ausprobieren und im Rahmen eines Spendenlaufs mehr als 5000 Euro für wohltätige Zwecke aufbringen. Neben der Landeskoordinatorin des Netzwerkes Schule ohne Rassismus war ich als Patin vor Ort. Ich habe in April einen Comicworkshop an der Schule durchgeführt, dessen Ergebnisse im Schulgebäude ausgestellt sind. Durch meine Patenschaft soll die zukünftige Zusammenarbeit besiegelt werden.
Psssst, Spoiler: alle Schulen aus der Region Dresden werden mich übrigens beim diesjährigen #regiotreffen in Dresden kennenlernen.

Pressekonferenz am 16. März 2023 Foto Jan Frintert

Öffentliche Bekanntgabe der Verleihung des Kunstpreises der Stadt Dresden

Aus der Website der Landeshauptstadt Dresden:  […] An die Künstlerin Nazanin Zandi sowie die Breakdance-Gruppe „The Saxonz“ werden am 19. Juni 2023 jeweils ein Förderpreis verliehen.

Förderpreis 2023: Nazanin Zandi
Nazanin Zandi ist eine vielseitige Künstlerin, die als Illustratorin, Malerin, Projektleiterin, Kuratorin, kulturelle Bildnerin und Grafikerin arbeitet. Sie leitet kreative Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und geflüchtete Menschen in Dresden. Sie kuratiert Ausstellungen und arbeitete als Schauspielerin und Bühnenbildnerin im Festspielhaus Hellerau, wo sie 2021 und 2022 zwei Residencies im Rahmen von Take Care und Take Heart erhielt. Sie initiierte interkulturelle Comic-Kurse und arbeitete als Kulturmittlerin in verschiedenen Projekten. Nazanin Zandi ist Mitherausgeberin und Illustratorin des Comicbuches „STIMMEN“ und leitet biografische Comic-Workshops an Schulen. 1973 in Kerman (Iran), geborene lebt sie seit 1996 in Dresden. Ihre Schulzeit verbrachte sie in Italien und Frankreich. Später studierte Zandi Architektur in Paris und Dresden. Ihre sprachlichen Fähigkeiten in Italienisch, Deutsch, Französisch, Englisch, Persisch, Spanisch und Portugiesisch setzt sie als Dolmetscherin ein. Sie entwickelte Architekturprojekte und wirkte als Relocation Consultant.

Aus der Begründung der Jury: „Nazanin Zandi nutzt insbesondere ihre zeichnerische Arbeit zur interkulturellen Bildungsarbeit mit dem Ziel, selbstermächtigend zu wirken und marginalisierte Stimmen sicht- und hörbarer zu machen. Sie fragt in ihrer künstlerischen Arbeit sowie in ihrer Bildungsarbeit immer nach den Bedarfen der Menschen in herausfordernden Zeiten, um sich ihnen respektvoll als Gleiche zu begegnen und verbindet beispielsweise Text und Bild zu Graphic Novels, die sie gemeinsam mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen entwickelt und publiziert. Ihre Comicgeschichten enthüllen die Transformations- und Umbruchserfahrungen ihrer eigenen Biografie, sind aber auch Basis ihrer Projekte mit migrantischen Gruppen in Dresden.“

www.dresden.de/pressemitteilungen/2023/kunstpreis.php

www.neustadt-ticker.de/191737/alltag/kultur/nazanin-zandi-mit-foerderpreis-ausgezeichnet

www.saechsische.de/dresden/lokales/dresdner-illustratorin-nazanin-zandi-mit-förderpreis-geehrt.html

25. und 26. August 2022

Zukunftswerkstatt „Vorhin „2022-2025“: Nachhaltige Entwicklung Erinnerungskultureller arbeit im Raum Dresden

VORHIN 2022-2025- eine Zunkunftswerkstatt zu erinnerungskulturellen künstlerischen Praktiken – soll im Rahmen des vom Zentralwerk initiierten Projekts „Un Sichtbar“ stattfinden, das von der gleichnamigen Ausstellung des Architekturfotografen Rainer Viertlböck von Mai bis November 2022 begleitet wird. Unter Beteiligung von Künster:innen und eines Bürgerschaftskuratoriums in Funktion eines Beratungsgremiums mit finaler öffentlicher Abendveranstaltung wird an zwei Tagen in verschiedensten Formaten gearbeitet.

Am 25. und 26. August 2022 werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Zentralwerk als Ort und seiner Geschichte vertraut gemacht und es wird ihnen Gelegenheit gegeben, sich über erinnerungskulturelle und künstlerische Ansätze näher vorzustellen. Schließlich werden im Austausch mit dem Bürgerschaftskuratorium konkrete Ideen für das erinnerungskulturelle Programm im Zentralwerk für die nächsten Jahre anvisiert.

16. Juni 2022

Wie der Reis Nach Japan Kam: Live-Zeichnen

In der Bibo-Strehlen im Rahmen des Projektes „Endecken, Erzählen, Erlesen- Spracherwerb für Migrant:innen“ in Zusammenarbeit mit der Homann- Stiftung, durfte ich während der Märchenstunde von Juliane Richter, das japanische Märchen „Wie der Reis nach Japan kam“, durch eine Live- Zeichnung unterstützen.

Eröffnung am Sonntag, den 02. April um 15 Uhr.

Vernissage: die TELLERRAND erfahrungen. Nazanin Zandi und Elsa Hennig im Dialog

In einen künstlerischen und gesellschaftlich zeitgemäßen Dialog treten die beiden Frauen Nazanin Zandi und Elsa Hennig in Form dieser Ausstellung, die vom 02. April bis zum 02. Mai im Steinhaus Bautzen zu betrachten sein wird.

Während die Dresdnerin Elsa Hennig mit ihren analogen Fotografien bislang nur verhalten in der Öffentlichkeit präsent war, so ist Nazanin Zandi, eine Wahl-Dresdnerin mit iranischem Hintergrund, zudem Mitglied im Künstlerbund Dresden, seit Jahren als freischaffende Künstlerin und Illustratorin in der Öffentlichkeit aktiv. Dabei sind in der hier stattfindenden Exposition weniger die eigenen Arbeiten von Nazanin Zandi zu begutachten als vielmehr die Resultate eines unglaublich spannenden Projektes, in dem Nazanin Zandi neben Elena Pagel federführend ist: „Stimmen des Umbruchs“, jüngst bereits im Ausländerrat Dresden präsentiert, schuf im Vorfeld Verbindungen zwischen Geschichtenerzählerinnen und Illustratorinnen, deren daraus resultierende Comics in Buchform unter dem Titel „Stimmen“ erschienen und eben auch im Ausstellungsformat zu bewundern sind.

Hingegen widmet sich Elsa Hennig, viele Jahre bereits im böse&gemein-Kollektiv aktiv, mit ihren Arbeiten sehr feinfühlig der queeren Szene Dresdens; ferner ist sie mit der Kamera in der Landschaft unterwegs, um fernab einer Postkartenidylle Nuancen einzufangen, die ein hohes Maß an geschärften Sehgewohnheiten unterstreichen, dabei aber auch die Experimentierfreude mit der analogen Technik nicht vernachlässigen.

Ausstellung bis Dienstag, den 02. Mai 2023.

Galerie im Steinhaus

Steinstraße 37 | 02625 Bautzen

www.steinhaus-bautzen.de

 

28.03.2023 und 04.04.2023

Zwei Comic-Workshops im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus leitet Nazanin Zandi zwei Comic-Workshops mit dem Titel „Misch Dich ein: eine Reise nach Jerusalem in Bildern“ in der Bibo Bühlau und in der Bibo Neustadt und ermöglicht den Schüler:innen der 3. und 4. Klasse ihre Diskriminierungserfahrungen in Comic-Geschichten zu verarbeiten. Alle Bilder des Workshops in Bühlau wurden in der Bibliothek Bühlau ab Mitte April für ca. zwei Monate ausgestellt.

26. März 2023

Malomat beim Stadtfest in Kamenz

Der Kamenzer Würstchenmarkt sorgte dieses Jahr mit vielen lokalen und regionalen Händlern und einem interessanten Rahmenprogramm für Furore. Der Malomat, eingeladen durch die Cityinitiative e.V. und das städtische Citymanagement Kamenz, wurde Teil des künstlerischen, kulturellen Beitrag des Markts. Der Markt hat einen Fokus auf regionale Produkte aus Kamenz, dem Umland und der Lausitz.

22. März 2023

Comicworkshop „Respekt“ mit dem Goethe Institut beim Deutsch-Tschechischen Schüleraustausch in Zittau

Im Rahmen des Projektes „Respekt“ vom Goethe Institut Dresden leitete Nazanin Zandi einen Comicworkshop in den wunderschönen Räumlichkeiten des Baugewerbemuseums Bautzen. Schüler aus Ebersbach und Liberec waren bei dem Deutsch-Tschechischen Austausch aufgefordert über ihre Diskriminierungserfahrungen im Alltag zu schreiben und in Comicstil zu zeichnen. Es sind sehr viele tolle Geschichten entstanden. Finissage (gleichzeitige Ausstellungeröffnung der Comics) ist der 1. Juli 2023 im Baugewerbemuseum Bautzen.

Montag, den 06. März 2023 um 18 Uhr

Ausstellungseröffnung: „Frauen. Leben. Freiheit, Jin. Jiyan. Azadî“ mit Bildern von Leila Razi und Nazanin Zandi

Ausstellungseröffnung mit Original-Bildern von der Künstlerinnen Leila Razi und Nazanin Zandi im Grünen Regionalbüro von Thomas Löser, Bönischplatz 11. An dem Abend gibt es eine Podiumsdiskussion über die Lage in dem Iran, eine Chor- und eine Kunst-Performance.

Donnerstag, den 02. März 2023 um 19 Uhr

Ausstellungseröffnung „FRAU-LEBEN-FREIHEIT“ im ARAT – IBZ Dresden

Wir laden herzlich zur Vernissage unserer nächsten Ausstellung ein:

Donnerstag, 2.3.2023 um 19.00 Uhr, Internationales Begegnungszentrum, Heinrich-Zille-Straße 6

FRAU – LEBEN – FREIHEIT. Protestkunst zum Aufstand im Iran

Seit 43 Jahren terrorisiert und unterdrückt das theokratische Regime des Iran die eigene Bevölkerung.
Schon immer war es für die Menschen gefährlich zu zeigen, dass sie mit dieser Regierung nicht einverstanden sind. Die Ermordung der Studentin Jina Mahsa Amini hat für große Proteste gesorgt, gegen die die Polizei brutal vorgeht. Dabei beteiligen sich die Menschen auf unterschiedlichste Art – sie demonstrieren auf der Straße oder in den Institutionen, manche üben zivilen Ungehorsam oder gehen ohne Kopftuch in die Öffentlichkeit – und manche nutzen ihr Talent, um mit den Mitteln der Kunst Protest zu üben. Wir zeigen eine Auswahl eindrucksvoller und starker Werke, die aus dieser Bewegung heraus entstanden sind.

Die Werke können bis zum 6.4.2023 während der Öffnungszeiten des IBZ besichtigt werden.

Im Rahmen der Ausstellung findet am Freitag, 24.3.2023, 18.00 Uhr die Podiumsdiskussion „Ist die europäische/deutsche Außenpolitik gegenüber dem Iran richtig?“ statt.

Abbildung: Javid Tabatabaei

Montag 6. Februar 2023

Zweisprachige Lesung farsi/deutsch in der SLUB: Fariba Vafi „An den Regen“ mit anschließendem Publikumsgespräch

Die deutsche Übersetzung aus „An den Regen“ liest Nazanin Zandi.

Lotfali Semino, Vorsitzender des Iranischen Kulturvereins Dresden, moderiert und übersetzt das Publikumsgespräch mit der Autorin.

19:00 Uhr – 20:30 Uhr Klemperer Saal

25. Januar 2023 ab 18 Uhr

BUCHPRÄSENTATION STIMMEN beim IZ DRESDEN im Zentralwerk

Am 25.01. laden wir zur Küche für Alle und anschließender Buchvorstellung ein. Los gehts ab 18 Uhr im internationalistischen Zentrum mit lecker Essen. Ab 19 Uhr begrüßen wir Künstlerin und Herausgeberin Nazanin Zandi zur Präsentation des Buches und Projektes “Stimmen”.

Anschrift: Internationalistisches Zentrum

-Zentralwerk Turm D 1. OG-

Riesaer Straße 32, 01127 Dresden

Link: iz-dresden.org 

30. November bis 28. Februar 2023

Ausstellungseröffnung „Respekt“ im Goethe Institut Dresden

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung Respekt im Goethe Institut Dresden, Königsbrücker Straße 84, am Mittwoch, den 30. November 2022 um 18 Uhr!
Dies war eins meiner schönsten Projekte dieses Jahres. Die Ausstellung ist interaktiv, es geht um Comics und Toleranz und Respekt und kulturelle Bildung. Es lohnt sich vorbeizuschauen.
Von mir und Mamei sind außerdem vier kleine Comic-Bücher entstanden, die sich den oberen Themen widmen. Sie werden bei der Eröffnung für das erste Mal als Publikation dem Publikum gezeigt.

„2022 schickte das Goethe-Institut Dresden gemeinsam mit der Jugendkunstschule im Rahmen des Projektes RESPEKT vier Künstler*innen in Dresdner Schulen. Die Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren entwickelten mit ihren Lehrer*innen und den Comiczeichner*innen sowie Illustrator*innen eigene Geschichten und Comics zum übergeordneten Thema Respekt. (Tabea Hörnlein, Kuratorin der Ausstellung)

25. November 2022 um 19:30

Ausstellungseröffnung „STIMMEN“ in der Galerie drei

Sie sind alle herzlichst zur Ausstellungseröffnung „STIMMEN“ eingeladen:

Buchprojekt mit 47 Geschichten von Dresdner Frauen aus aller Welt in Wort und Bild als Comicillustrationen. Ausstellung 26.11.2022 – 14.01.2023

Vernissage Freitag, 25.11.2022 um 19:30 Uhr

Einführung Nazanin Zandi, Musik Duett Akzent

DRESDNER SEZESSION 89 e.V. | galerie drei

Prießnitzstraße 43 | 01099 Dresden | www.sezession89.com

Öffnungszeiten: Do 16 – 19 Uhr, Fr & Sa 15 – 18 Uhr

mit Unterstützung des Künstlerbunds Dresden

Sonntag, den 20. November 2022, 10 bis 18 Uhr

Tag der Offenen Ateliers in Dresden 2023

Seit 24 Jahren bieten die „offenen ateliers dresden“ die Möglichkeit für Kunstinteressierte, mit Künstlerinnen und Künstlern persönlich in Kontakt zu kommen und deren Ateliers zu entdecken.

Diese Jahr nehmen insgesamt 106 Künstlerinnen und Künstler aus  81 Ateliers, Ateliergemeinschaften und Atelierhäuser teil!

Unsere Ateliergemeinschaft befindet sich auf der Görlitzer Straße 37 in 01099 Dresden. Anne Ibelings, Agnes Gunawan und Nazanin Zandi, wir freuen uns auf Besucherinnen und Besucher. Der Malomat wird Sie willkommen heißen von 11 bis ca. 17 Uhr.

Erwachsene Besucher erwerben gegen Zahlung von zwei Euro ein Einlassarmband und können dann in so viele Ateliers gehen, wie sie wünschen. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei.

9. November 2022

Buchpräsentation STIMMEN beim Zonta Club im Gewandhaus Dresden

Liebe Freundinnen, Interessentinnen und Gäste, der Zonta Club Dresden lädt herzlich zu einem Abend mit der Dresdner Künstlerin NAZANIN ZANDI.

Am: 09.11.2022
Um: 20:00 Uhr
Im: Gewandhaus Dresden, Ringstraße 1, 01067 Dresden

NAZANIN ZANDI stammt aus dem Iran, lebt seit 1999 in Dresden und ist als Illustratorin, Malerin, künstlerische Projektleiterin, Kuratorin, kulturelle Bildnerin und Grafikerin freiberuflich tätig. Sie berichtet an unserem Abend von der Entstehung des Buchprojekts STIMMEN. Es enthält 47 wahre Geschichten von Dresdner Frauen aus aller Welt in Wort und Bild. Das durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion finanzierte Buch gibt deutschen Frauen, Migrantinnen und Geflüchteten aus verschiedenen Generationen und sozialen Bereichen eine Stimme. Sie erzählen eine Begebenheit aus ihrem Leben, ob Kinderarbeit auf dem Feld, Führerscheinverbot in Afghanistan, katholischer Volksglaube bei Zahnschmerzen in Deutschland, Jugendstreiche mit Feuer in Sibirien, Modenschauen in Kasachstan oder Kakerlaken-Phobie im Iran – es ist alles dabei für einen spannenden Abend!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur für Frauen, für Sie kostenlos, wir freuen uns aber über eine kleine, freiwillige Spende.

Bis dahin herzliche Grüße,
Dr. Cornelia Rupp

09. November 2022

Erzählcafé Mig-Ost/Gemeinde-Dolmetscher-Dienst Dresden

Beim 4. Erzählcafé des Gemeindedolmetscherdienstes Dresdens waren 25 Gemeindedometscher*innen aus verschiedenen Ländern, wie z.B. Frankreich, Polen, Ukraine, Tunesien, Syrien, Iran, Afghanistan, Russland …) anwesend. Wir haben mit typisch deutschen Redewendungen gespielt, wie Lampenfieber, Kopfsalat, Kopfkino, Torschlusspanik oder Ohrwurm. Aus den Zeichnungen soll eventuell ein kreatives und zum Denken anregendes Lexikon entstehen.

Erratet Ihr alle Wörter in dieser Datei?:

Best Of Zeichnungen.pdf

Freitag, den 07. Oktober 2022 von 18:30 bis 21:00 Uhr

Umbrüche zeichnen

In dem Workshop werden Grundkenntnisse für das Comiczeichnen vermittelt. Nazanin Zandi gibt erste Tipps und Tricks für die „Neunte Kunst“. Hier gibt es für alle die Möglichkeit, eigene Geschichten über Erfahrungen in Zeiten von Umbrüchen zu zeichnen und zu besprechen.

Um Anmeldung bis zum 6.10.2022 per E-Mail an veranstaltungen@andemos.eu wird gebeten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 32. Interkulturellen Tage der Landeshauptstadt Dresden statt.

Freitag, den 07. Oktober 2022 von 17:00 bis 18:30 Uhr

Zur Transformation in Lebenswegen

Ausgewählte Comicgeschichten der Ausstellung STIMMEN DES UMBRUCHS werden Ausgangspunkt sein, um in dem Workshop gemeinsam mit der Wissenschaftlerin Dr. Maren Hachmeister (Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung) und der Künstlerin Nazanin Zandi über Transformations- und Umbrucherfahrungen zu sprechen. Gemeinsam denken wir darüber nach, welche gesellschaftlichen Reaktionen in Umbruchzeiten selbstermächtigend wirken, wie im wissenschaftlichen Kontext über Transformation diskutiert wird, welche Theorien es hierzu gibt und wie sich diese mit den Comics verbinden lassen.

Um Anmeldung bis zum 6.10.2022 per E-Mail an veranstaltungen@andemos.eu wird gebeten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 32. Interkulturellen Tage der Landeshauptstadt Dresden statt.

Donnerstag, den 6. Oktober 2022

Ausstellungseröffnung STIMMEN DES UMBRUCHS

HERZLICHE EINLADUNG ZUR FEIERLICHE AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG!
Am Donnerstag, den 6. Oktober 2022

17.30 Uhr, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek, SLUB, Klemperer Saal 1. OG
Zellescher Weg 18: Eröffnung und Buchvorstellung

19.00 Uhr, Internationales Begegnungszentrum,
Heinrich-Zille-Straße 6: Sektempfang und Gespräche

Die Ausstellung STIMMEN DES UMBRUCHS gibt einen Einblick in die Lebensgeschichten von Frauen unterschiedlicher Herkunft, Religion, sexueller Orientierung und Sprache.

Die Geschichten stammen aus dem Comicbuch STIMMEN, herausgegeben von Nazanin Zandi und Elena Pagel. Sie berichten von alltäglichen, aber herausfordernden Situationen: Sie erzählen von Krisen und Umbrüchen, vom Ankommen in einem fremden Land, von Diskriminierung und Ungleichheit. Gleichzeitig wenden sie die Perspektive auf die solidarischen und empowernden Wege, die von den Frauen beschritten worden sind, um den Herausforderungen entgegenzutreten. In den Comics begegnen uns grundlegende Werte, die zum Kernversprechen von Demokratien gehören: Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Vielfalt. Sie stellen Ressourcen zur Verfügung, mit deren Hilfe sowohl persönliche als auch gesellschaftliche Umbruchzeiten friedlich und empowernd bearbeitet werden können.

Wichtiger Hinweis: Die feierliche Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung findet in der SLUB Zentralbibliothek statt. Die Ausstellung befindet sich in den Räumen des Ausländerrates Dresden e.V. Wir werden anschließend gemeinsam die Örtlichkeit wechseln (zu Fuß ca. 15 Minuten oder per Bus).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 32. Interkulturelle Tage der Landeshauptstadt Dresden statt.

Juli-August 2022

NAZANIN ZANDI IST TAKE HEART RESIDENTIN VOM FESTSPIELHAUS HELLERAU MIT DEM PROJEKT „KREATIVITÄT VS. LEISTUNGSDRUCK“

Kreativität vs. Leistungsdruck – Wir leben in einer Gesellschaft, die Produktivität, Effizienz und Konkurrenz fördert. „Höher, schneller, weiter“ ist nicht nur im olympischen Kontext relevant. Die kapitalistische Mentalität ist auch im kreativen Prozess inzwischen Gang und Gäbe. Während der Residenz soll hinterfragt werden, inwiefern die Kreativität der Menschen unter diesen Einflüssen leidet und womit man im kunstdidaktischen Kontext dagegenwirken kann.

Im Rahmen einer Workshopreihe sollen Experimente zum Thema Kreativität durchgeführt werden. Nazanin Zandi wird in Kooperation mit ihrer Kollegin Rosa Brockelt eine Vielzahl an Techniken, Methoden und Aufgabenstellungen entwickeln und ausprobieren, die die Auswirkung der oben genannten Faktoren auf die Workshopteilnehmer:innen untersuchen sollen. Die Test-Workshops sind an Erwachsene gerichtet und die Teilnehmergruppe soll möglichst heterogen und divers sein. Die Wirkung der praktischen Versuche soll im Anschluss gemeinsam mit den Teilnehmenden reflektiert und dokumentiert werden. Wie sehr beeinflussen die Erwartungen der Teilnehmenden (bezüglich der eigenen Leistung, des Geschaffenen, der Meinung der Anwesenden) ihren kreativen Output? Haben sie sich während des kreativen Prozesses überfordert oder zufrieden gefühlt? Sind Menschen kreativer, wenn sie in ihrem Schaffen limitiert sind, oder wenn sie unbegrenzte Freiheit besitzen? Fördern Regeln, Verbote, inhaltliche Beschränkungen die Kreativität oder behindern sie sie? Gehen alle Personen gleich damit um?

Ausgehend von den Erfahrungen, die im Rahmen der Residenz gesammelt werden, sollen didaktische Ansätze für Erwachsene entwickelt werden, die in den unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen angewendet werden können.

Die #TakeHeart Residency ist eine Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) zum Programm NEUSTART KULTUR

 

Juli 2022

3. Preis beim Ideenwettbewerb „Gedenkareal Dresdner Norden“

Mit der Auslobung des Ideenwettbewerbes „Gedenkareal Dresdner Norden“ sollen Entwürfe für neue Formen des Gedenkens und Erinnerns gefunden, Erinnerungsorte, die Zeugnis ablegen über die Zeit der NS-Diktatur in Dresden, digital und analog markiert und historische Zusammenhänge als Teil einer lokalen Aufarbeitung dargelegt werden.
Unter der Herrschaft der Nationalsozialisten wurden Menschen aus ideologischen und Gründen der nationalsozialistischen „Rassenhygiene“ verfolgt, verhaftet, gequält und ermordet. Viele Opfer wurden über die Internierung in Konzentrationslagern zur Zwangsarbeit herangezogen, um den kriegsbedingten Arbeitskräftemangel auszugleichen. Auch Dresden war im Zweiten Weltkrieg wesentlicher Militärstandort, Verkehrsknotenpunkt zwischen Prag, Berlin, Leipzig, Nürnberg und Warschau und relevantes Rüstungszentrum mit größeren Industrieanlagen der Zeiß-Ikon AG, der Paul Märksch AG oder der Flugzeugwerke in Dresden-Klotzsche.
Das „Gedenkareal Dresdner Norden“ macht die historische Gestalt von Erinnerungsorten und deren Verbindungslinien sichtbar. Es entsteht ein Möglichkeitsraum, wie mit den materiellen wie immateriellen Hinterlassenschaften der nationalsozialistischen Vergangenheit perspektivisch umgegangen werden soll und an dem sich Erinnerungs-, Forschungs- und politische/kulturelle Bildungsarbeit miteinander verbinden. Im Rahmen dieses Ideenwettbewerbes geht es demnach um eine inhaltlich, künstlerisch und didaktisch überzeugende Idee und Konzeption für lokalhistorische Orte, die die Menschen erreichen soll.

Projektteam: Barbara Lubich, David Adam, Blaurock Landschaftsarchitektur, Rosa Brockelt, Kristin Eubling, Bettina Lehmann, Mathias Marx, Nazanin Zandi

www.dresden.de/ideenwettbewerb-gedenkareal-dresdner-norden

Für Fotos und weitere Infos: Seite Projekte

Juli 2022

Endlich eine neue Website: Adieu wunderschöne alte Website Zandigrafix

Meine wunderschöne alte Website Zandigrafix hat leider nicht mehr die technische Voraussetzungen erfüllt, die man heutzutage braucht um eine angenehme Surferfahrung zu haben. Adieu, ich freue mich auf meine neue Website, schlichter und strukturierter denn je. Ich gebe mein Bestes, um sie aktuell zu halten. Viel Freude damit!

Juli 2022

Comicbüchlein „Ärger in der Schwimmhalle“ fürs Goethe Institut Dresden

Im Rahmen des Projektes „Respekt, Anti-Diskriminierungs-Arbeit sowie Anti-Rassismus-Arbeit und gesellschaftliche Demokratieförderung“ habe ich mit Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Aspekte der interkulturellen sowie kulturellen Bildung in der Gesellschaft aufgegriffen. Das Büchlein „Ärger in der Schwimmhalle“ ist anhand einer Geschichte entstanden, die Kinder einer 2. Klasse der 80. Grundschule Coschütz-Gittersee-Dresden geschrieben haben.

Juli 2022

Comicbüchlein „Die Geschichte des Möffels“ fürs Goethe Institut Dresden

Im Rahmen des Projektes „Respekt, Anti-Diskriminierungs-Arbeit sowie Anti-Rassismus-Arbeit und gesellschaftliche Demokratieförderung“ habe ich mit Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Aspekte der interkulturellen sowie kulturellen Bildung in der Gesellschaft aufgegriffen. Das Büchlein „Die Geschichte des Möffels“ ist anhand einer Geschichte entstanden, die Jugendliche einer 5. Klasse des Gymnasiums Gorbitz geschrieben haben.

März bis Juli 2022

„Respekt. Internationale Comics“ in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut und der 80. Grundschule in Coschütz-Gittersee

Das Kulturelle Bildungsprojekt RESPEKT. Internationale Comics regt mithilfe von Comics eine Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Diskriminierung, Rassismus und Konflikten an.

Das Projekt RESPEKT wird wöchentlich erfolgreich in den Schulfächern Ethik und Kunst an einer Grundschule, einer Oberschule, einem Gymnasium und der Jugendkunstschule in Dresden durchgeführt. Dank der Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Dresden konnten engagierte Künstler*innen, u.a. Nazanin Zandi, Marian Meinhardt-Schönfeld (Mamei), Martin Mannig, Alma Weber, Tabea Hörnlein und Lehrkräfte sowie diverse Schulklassen für das Projekt gewonnen werden.

Die Projektarbeit zu RESPEKT findet einen weiteren Höhepunkt mit der Auswahl von zwei bis drei Comics der jungen Teilnehmer*innen durch eine internationale Jury. Diese Bildergeschichten werden anschließend von professionellen Künstler*innen und Comiczeichner*innen umgesetzt und im Taschenbuchformat gedruckt.

Link: GoetheInstitut/KulturelleBildung/Respekt.InternationaleComics

Für Fotos und weitere Infos: Seite Projekte

März bis Juli 2022

„Respekt. Internationale Comics“ in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut und der Jugendkunst­schule Dresden

Das Kulturelle Bildungsprojekt RESPEKT. Internationale Comics regt mithilfe von Comics eine Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Diskriminierung, Rassismus und Konflikten an.

Das Projekt RESPEKT wird wöchentlich erfolgreich in den Schulfächern Ethik und Kunst an einer Grundschule, einer Oberschule, einem Gymnasium und der Jugendkunstschule in Dresden durchgeführt. Dank der Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Dresden konnten engagierte Künstler*innen, u.a. Nazanin Zandi, Marian Meinhardt-Schönfeld (Mamei), Martin Mannig, Alma Weber, Tabea Hörnlein und Lehrkräfte sowie diverse Schulklassen für das Projekt gewonnen werden.

Bis Ende August 2022 zeigt eine Austellung die fertige Comics der jungen Teilnehmer*innen des Projektes RESPEKT im Club Passage in Gorbitz. Ziel der Ausstellung ist es, mit jungen Menschen in einen Dialog zu treten und über die Achtung vor und Einstellung gegenüber Menschen mit anderen Ansichten und dem Umgang mit Gruppen unterschiedlicher kultureller, religiöser und sozialer Herkunft zu diskutieren.

Die Projektarbeit zu RESPEKT findet einen weiteren Höhepunkt mit der Auswahl von zwei bis drei Comics der jungen Teilnehmer*innen durch eine internationale Jury. Diese Bildergeschichten werden anschließend von professionellen Künstler*innen und Comiczeichner*innen umgesetzt und im Taschenbuchformat gedruckt.

Link: GoetheInstitut/KulturelleBildung/Respekt.InternationaleComics

Für Fotos und weitere Infos: Seite Projekte

12./13. und 20. Mai 2022

Ausstellungs­eröffnung „Umbrüche“ und Workshops im FraKU in Leipzig

Comicgeschichten aus dem Buch STIMMEN sind Ausgangspunkt, um gemeinsam mit der Künstlerin Nazanin Zandi über Umbruchserfahrungen zu sprechen: Welche gesellschaftlichen Reaktionen selbstermächtigend wirken & was wir in Demokratien brauchen, um marginalisierte Stimmen hörbarer zu machen. Nazanin Zandi wird in den Workshops Grundkenntnisse für das Comiczeichnen vermitteln. Hier kann man eigene Geschichten über Erfahrungen in Zeiten von Umbrüchen zeichnen & besprechen. Ausstellungseröffnung und 1. Comicworkshop: 12.5. um 18 Uhr, 2. & 3. Comicworkshop: 13.5./20.5. von 17 bis 20 Uhr. Link AnDemos Link FraKu 

Für Fotos und weitere Infos: Seite Ausstellungen

8. April 2022

Comicbuch-Präsentation „STIMMEN“ in der Grünen Ecke

“STIMMEN” – Buchvorstellung des Comic-Kunst-Projektes von Nazanin Zandi und Elena Pagel präsentiert von Nazanin Zandi, im Gespräch mit Torsten Schulze. „Wir haben in den vergangenen vier Jahren in zahlreichen Kunstprojekten durch Comic-Kurse wahre Geschichten von Frauen gesammelt“, sagt Nazanin. Diese Episoden ermöglichen so einen Einblick in  Lebensmomente von Frauen mit unterschiedlicher Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung und Sprache. Wann: 8. 4. 2022, 19:30. Wo: Grüne Ecke, Bischofsplatz 6, 01097 Dresden. Foto: René Meinig. Nazanin Zandi (li.), Rosa Brockelt, Mahsa Alizadeh, Anett Lentwojt (re.). Illustration von Effi Mora.

8. März 2022

Comicbuch-Präsentation „STIMMEN“ in der Kreativen Werkstatt e.V.

Zum Internationalen Frauentag können Sie bei der Buchpräsentation von “STIMMEN. 47 Geschichten von Dresdner Frauen aus aller Welt in Wort und Bild” durch Nazanin Zandi viel Wissen über die 4-jährige Team-Projektarbeit und über die abschließende Herausgabe des Comicbuches sammeln. Am Abend sind Künstlerinnen-gespräche möglich und Uta Rolland, eine der Autorinnen und Illustratorinnen des Buches, überrascht uns mit einer Feuershow. Das Comicbuch kann gekauft werden. Eintritt frei – Spenden willkommen. Wann: Dienstag, 8. März 2022, 18 Uhr. Wo: Kreative Werkstatt Dresden e.V., Bürgerstraße 50, Galvanohof, 01127 Dresden.

05. März 2022

Artikel in der Sächsischen Zeitung übers Comicbuch „STIMMEN“

Eine Analphabetin, eine Studentin, eine afghanische Geflüchtete, eine Großmutter: Ein Comicband zeigt, was fast 50 Frauen verschiedener Herkunft verbindet. 47 Dresdnerinnen erzählen ihre Geschichten in dem Comic-Buch “Stimmen”. Darunter Nazanin Zandi (l.), Rosa Brockelt, Mahsa Alizadeh und Annett Lentwojt (r.). Es zeigt, jede dieser Frauen hat einen ersten Kuss erlebt, hatte Kindheitsängste und so manchen Streich im Kopf. Die zwei Künstlerinnen Nazanin Zandi und Elena Pagel sammelten vier Jahre lang 600 Geschichten von Dresdner Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können.

4. März 2022

Comicworkshop beim Deutsch-Tschechischen Austausch im Romain-Rolland-Gymnasium

Das Thema der Austauschswoche zwischen dem Romain-Rolland-Gymnasium Dresden und das Gymnasium in Ostrozská Nová Ves in Tschechien ist dieses Jahr „Inklusion in der Gesellschaft“. Dafür hat Nazanin Zandi mit den Schüler*innen aus Dresden und Ostrozská Nová Ves ein Comic-Verfahren verwendet, wo Dialoge zwischen sich eher fremden Jugendlichen entstehen. Durch Comicfiguren, Sprech- sowie Gedankenblasen und deutsche sowie tschechische Landschaften als Hintergrundbilder, gestalten die Schüler*innen starke graphische Statements für die Zukunft des Zusammenlebens.

28. Februar 2022

Comicworkshop bei der Pfennigparade in München

Im Rahmen des Projektes “Demokratie im Gespräch” von AnDemos e.V. aus Dresden in Zusammenarbeit mit der Pfennigparade München wurde in den Winterferien 2022 ein besonderes Comic-Angebot in der Ernst-Barlach-Schule von zahlreichen Jugendlichen mit und ohne Behinderung wahrgenommen. Es ging um inklusive politische Bildung und MeinungsfreiheitNazanin Zandi als künstlerische Leiterin und Julia Schulze-Wessel als Politikwissenschaftlerin haben die Gruppe am 1. Tag begleitet. Am 2. Tag haben die Jugendliche für Instagram und Facebook Social-Media-Posts aus den Comics erstellt. Video-Link auf YouTube

26. Januar 2022

Das Comicbuch „STIMMEN“ ist da!

Nach vierjähriger intensiver Projektarbeit steht dem Versand, Verteilung und Verkauf des frisch gedrucktes Comicbuches “STIMMEN. 47 Geschichten von Dresdner Frauen aus aller Welt in Wort und Bild” nichts mehr im Wege. Das Buch kann im ARTElier Dresden auf der Görlitzer Straße 37 für 24 Euro gekauft, per kurze Mail unter info@zandigrafix.de  (24 Euro zzgl. Versand) gesendet, oder auch beim Sandstein Verlag unter www.verlag.sandstein.de erworben werden. Das Buch wird seit letztem Jahr als Vorlage in Grundschulen und Gymnasien für Demokratieförderung und kulturelle Bildung verwendet.

20. Jan. 2022

“Vielfalt.ist.Chance.” bei der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung

Unter dem Motto „Vielfalt.ist.Chance“ diskutierten sechs Stunden lang rund 90 Teilnehmende Fragen rund um Diversität und Bildung. „Es ist kein Geheimnis und in unserer Runde wahrscheinlich auch Konsens: Vielfalt ist ein Kennzeichen moderner Gesellschaften, der modernen deutschen und sächsischen Gesellschaft – und sie wird es auch bleiben“, sagte SLpB-Direktor Roland Löffler zum Start des BarcampsNazanin Zandi war eingeladen, in Session I über eine vielfältige Gesellschaft zu sprechen anhand vom Comicbuch “STIMMEN. 47 Geschichten von Dresdner Frauen aus aller Welt in Wort und Bild”.
Graphic Recording: Antje Dennewitz https://vielfalt-ist-chance.de

Dezember 2021

Weihnachtskarte für die AWO Sachsen

“Mit diesem Gemälde der in Dresden lebenden iranischen Künstlerin Nazanin Zandi möchten wir Sie auf Weihnachten und einen friedlichen Jahreswechsel einstimmen…”: so fängt die Weihnachtskarte der Arbeiterwohlfahrtsverband AWO Sachsen an. Nazanin Zandi wurde beauftragt, mit einer winterlichen Grafik die Karte zu beschmücken. Das Bild “Novemberlicht” möchte den Menschen Behaglichkeit und Gemütlichkeit in diesen dunklen, schwermutigen Monaten schenken. Danke an Sylvia F. für den Auftrag.

26. November 2021

Comicworkshop mit Nazanin Zandi im DHMD

Wolltet ihr schon immer ein paar wichtige Grundkenntnisse für das Comiczeichnen lernen? In diesem Workshop bringt euch Nazanin Zandi erste Tipps und Tricks für die „Neunte Kunst“ bei. In lockerer Atmosphäre könnt ihr im Anschluss autobiografische Comics selbst schreiben und zeichnen!
Über eine kurze Geschichte aus eurem Leben könnt ihr euch auch schon Gedanken machen – müsst ihr aber nicht.
Der Workshop findet im Rahmen des Festivals “Rassismus verlernen” – Kunst- und Kulturfestival und der Veranstaltungsreihe “Gesellschaft im Dialog” am 26.11.2021 ab 19 Uhr im Livestream aus dem Deutschen Hygiene Museum Dresden statt.

26. Nov. 2021

“FRAUENSTIMMEN IN BILDERN” – Lesung mit Nazanin Zandi im DHMD

Biografische Geschichten von Frauen, in Form von Comics nachgezeichnet, sind Teil eines neuen Buches, dessen Idee die Dresdner Künstlerinnen Nazanin Zandi und Elena Pagel in einem dreijährigen Projekt entwickelt haben. Die autobiografischen, ehrlichen und humorvollen Bildgeschichten ermöglichen einen Einblick in die Lebensgeschichten von Frauen mit sehr unterschiedlicher Herkunft, Religion und Sprache. Die Lesung findet im Rahmen des Festivals “Rassismus verlernen” – Kunst- und Kulturfestival und der Veranstaltungsreihe “Gesellschaft im Dialog” am 26. 11.2021 ab 17 Uhr im Livestream aus dem Deutschen Hygiene Museum Dresden statt.

Ende 2021

Buchprojekt „STIMMEN“ auf Startnext bitte unterstützen!

Liebe Crowd: Wir, Nazanin Zandi & Elena Pagel, sammelten die letzten vier Jahre in zahlreichen Dresdner Kunstprojekten über 600 autobiografische Geschichten von Frauen. 2020 haben 26 Dresdner Künstlerinnen & Illustratorinnen aus einer Auswahl dieser Erzählungen 47 Comics entstehen lassen. Texte und Illustrationen sind wunderbar authentisch und zeigen die Vielfalt der Kulturen, Sprachen und Lebensstilen, die Frauen in Dresden mit sich bringen. Diese einzigartige Sammlung möchten wir als Buch herausgeben.
Unterstützt uns bitte zahlreich durch Crowdfunding auf die Startnext-Seite: Startnext/Buchprojekt-Stimmen

Oktober 2021

Kleine Ausstellung im Kunstfenster der Grünen Ecke

Vom 24. September bis zum 21. Oktober werden im Kunstfenster der Grünen Ecke zwei künstlerische Arbeiten von Nazanin Zandi ausgestellt. Die Bilder “Dust-è Do Ruh – Die Freundin mit den zwei Gesichtern – Verrat” und “L’essenza o l’assenza die Valeh – Die Essenz von Valeh” sind dort von der Straße aus sichtbar. Die Bilder sind mit Aquarellfarbe auf Holztafeln gemalt.

Wo: Bischofsplatz 6, 01097 Dresden.

Veranstaltet von: Grüne Ecke, Bürgerbüro

Kunstfenster Grüne Ecke

28. September 2021

Lesung in der Buchhandlung Richters

Biografische Geschichten von Frauen, in Form von Comics nachgezeichnet, sind Teil eines neuen Buches, dessen Idee die Dresdner Künstlerinnen Nazanin Zandi & Elena Pagel in einem dreijährigen Projekt entwickelt haben. Die autobiografischen, ehrlichen & humorvollen Bildgeschichten ermöglichen einen Einblick in die Lebensgeschichten von Frauen mit sehr unterschiedlicher Herkunft, Religion & Sprache. Die Soziologin Youmna Fouad (TU Dresden) führt das Gespräch und bringt Perspektiven aus ihrer Forschungsarbeit ein. Wo: Buchhandlung Richters (Förstereistraße 44, 01099 Dresden) und digital. Wann: 19:30 Uhr. Anmeldung

18. September 2021

Biografischer Workshop beim Comicfest in der Zentralbibliothek

Am 18. September ist das Comicfest zu Gast in der Zentralbibliothek: ein ganzer Tag mit Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen und Angeboten für jedes Alter rund ums Thema Comics. In Workshops und Gesprächen lernt man die Künstler und ihr Handwerk kennen und kann sich einmal selbst versuchen. Beim Comic-Quiz kann jeder sein Wissen unter Beweis stellen.

14.00 Uhr, Bereich Kunst 1.OG > Comic-Workshop mit Nazanin Zandi: Biografische Comics selbst schreiben und zeichnen!
Anmeldung erforderlich unter: kulturelle.bildung@bibo-dresden.de

7. September 2021

Ausstellungseröffnung in der Zentralbibliothek im Kulturpalast

„Erzähl mir einen Kinderstreich“ oder „Was war Deine erste Liebe?“ – biografische Erlebnisse standen im Mittelpunkt des interkulturellen Projekts LebensBILD. bioGrafische Begegnungen (2020). Die Comics der Künstlerinnen und Illustratorinnen, die während der LebensBILD Tandemsitzungen mit Teilnehmerinnen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Sprache entstanden sind, zeigen biografische, ehrliche, einprägsame und poetische Bildgeschichten. Ausstellungseröffnung 18:00 Uhr. Eintritt frei. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek besucht werden und geht bis zum 26.09.2021. Anmeldung: kulturelle.bildung@bibo-dresden.de

17. Juli 2021

Referentin beim Forum Corona in Sachsen

Das Forum Corona, geloster Bürgerrat mit Empfehlungen an die Politik, wird am 17. Juli 2021 offiziell eröffnet – mit einer Videobotschaft des Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Grußworten der Staatsministerinnen Katja Meier und Petra Köpping. In einer offenen Talk-Runde zu Corona und den Folgen in Sachsen nehmen folgende Referent*innen teil: Professor Hans Vorländer (Politikwissenschaftler, Direktor des Zentrums für Verfassungs- und Demokratieforschung an der TU Dresden), Andreas Szabó (Journalist und Blogger) und Nazanin Zandi (Künstlerin und Kulturschaffende). Videolink: https://www.forum-corona.de Link zum Forum Corona: https://www.medienservice.sachsen.de

9. bis 12. Juli 2021

Live-Comic-Workshop beim Festival „MOVING BORDERS“

Das Projekt “Moving Borders” ist eine Kooperation von sieben europäischen Produktionshäusern, Festivals und öffentlichen Einrichtungen im Bereich der darstellenden Kunst. Während der Projektdauer von 24 Monaten werden Menschen unterschiedlicher Herkunft und sozialer Milieus zu Mitgestalter:innen und potenziellen neuen Zielgruppen für kulturelle Projekte in ihren Städten. In Dresden wird das Festival an der Anlegestelle der Johannafähre eine wunderschöne Kulisse bekommen. Der Comic-Workshop “Ich, Du, Wir, sie: Wissen teilen” bringt Menschen, die bis dahin einander fremd sind durch selbstgestaltete Bilder zusammen. Foto: Rene Zieger

Juli 2021

„TAKE CARE“ Residency im Festspielhaus Hellerau

Die stipendienartige Förderung #TakeCare-Initiative vom Fonds Darstellende Künste, ermöglicht durch NEUSTART KULTUR, nutzt die Künstlerin Nazanin Zandi aus, um Interviews im Rahmen des Projektes „WISSENS.WERT – eine Erfahrungen – Sammlung“ zu führen. Sie experimentiert mit biografischen Arbeit, erfindet eine Recherche-Methode: In Tandemgesprächen werden Menschen zusammengebracht, die in ihrer Unterschiedlichkeit eine Gemeinsamkeit aufweisen. Durch das Herauskristallisieren gezielter Eigenschaften wird Ihnen ermöglicht auf persönlichen Ebenen und trotz Abstand und Fremdheit, sich Ihrer Gemeinsamkeiten bewusst zu werden.

April 2021

Künstlerporträt in der Neustadt Zeitung und andere Artikeln

“Durch Kunst miteinander ins Gespräch kommen: Nazanin Zandi hat in den letzten Jahren zahlreiche Kunstprojekte initiiert mit dem Ziel, Menschen unterschiedlicher Nationalitäten miteinander in Kontakt zu bringen. Das Abbauen von Vorurteilen und das gegenseitige Kennenlernen ist ihr ein wichtiges Anliegen.”

Bis zum 6. April 2021

Digitales Comicprojekt

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus setzen wir das digitale Comicprojekt “Was bedeuten uns Zugehörigkeiten?” fort. Dieses Comicprojekt wurde von der Dresdner Künstlerin Nazanin Zandi und den Projektpartnerinnen von “Vielfalt im Dialog” (2020) entwickelt. Grundlage sind von verschiedenen Frauen erlebte Alltagsgeschichten, die in Comicform gezeichnet wurden. Wir möchten euch und Sie dazu anregen, begonnene Geschichten, in denen verschiedene Menschen und Ereignisse aufeinandertreffen, selbst zu Ende zu zeichnen bzw. den Anfang einer zu Ende erzählten Geschichte neu zu erfinden. Weitere Infos hier

März 2021

www.KulturGesichterDresden.de

“Der pandemische Lockdown in Klubs, Kinos, Theatern, Museen oder Konzerthäusern nähert sich dem Jahrestag. Es ist mit Worten kaum zu beschreiben, was das für die Betroffenen (…) bedeutet – mental und finanziell. Und weil eben Worte allein nicht alles aussagen können, zeigen wir Menschen, die Kulturgesichter der Stadt. Dabei geht es weniger um das Beklagen der Zustände, sondern vielmehr um das Aufzeigen der Kraft und der Wichtigkeit, die die Kultur in all ihren Facetten auch in schwierigen Zeiten hat.” Foto: Daniel Scholz www.fotura.com

Auch das ARTElier beteiligte sich finanziell und moralisch an dieser Kampagne. www.kulturgesichterdresden.de

2021

Weiterbildung in digitaler Illustration

In Zeiten von C. beschäftigt man sich mit Weiterbildungen und Projekten, die man früher nie geschafft hatte fertig zu stellen. Also ist es gerade die beste Zeit für ProCreate, Animationen und Malomat.

Ein gebrochener Fuß kommt auch im Spiel, sowie ein Krankenhausaufenthalt und eine Krückenlehre.

Aus den Geschichten dieser Woche im Krankenhaus könnte ich ein Buch schreiben und illustrieren. Schade, dass die Zeit immer fehlt. Andere Projekte warten auf mich.

5. & 12. Dezember 2020

4 Comicworkshops (Zentralbibliothek online) Projekt LebensBILD

Mut zum eigenen Biografischen Comic: Comics erzählen Geschichten mit Bildern & Text. Dieser Workshop macht Euch Mut, mal Euren ganz eigenen Comic zu erschaffen. Doch wie werden Comics gezeichnet? Geschichten in Bildern leben von der Darstellung von Gefühlen, Mimik & Gesten. Wie zeichnet man ein Gesicht, das Freude, Wut oder Zorn ausdrückt? Wie werden Hände gezeichnet? Wie kann man ganz bestimmte Charaktereigenschaften darstellen? Erfahrene Illustratorinnen & Grafikerinnen stehen Euch zur Seite und zeigen Euch Tricks & Techniken in ihrem ganz eigenen Stil.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich unter info@kulturaktiv.org

12. September 2020

Atelierworkshop Nazanin Zandi fürs Projekt “LebensBILD”

Im Atelierworkshop des Projektes “LebensBILD – bioGrafische Begegnungen” spricht Nazanin Zandi über ihr Leben. Anschließend malen die Teilnehmer*innen mit Aquarellfarben auf dünnen Holzplatten: dabei lässt man sich von den Strukturen, die die Holzmaserung vorgibt, leiten. Als zweite Übung werden Selbstporträts mit Stempeln hergestellt: die Teilnehmer*innen erhalten einen kleinen Spiegel, verschiedene Stempel (Formen, Satzzeichen & Buchstaben) und ein Stempelkissen. Beim Projekt “LebensBILD” öffnen zwanzig Illustratorinnen & Künstlerinnen ihre Ateliers, erklären ihre Arbeitsweise und leiten ähnliche interaktive Workshops. www.kulturaktiv.org/lebensbild/veranstaltungen

September 2020

Animationstrailer der 30. Interkulturellen Tagen Dresden

Die 30. Interkulturellen Tagen Dresden bieten ab dem 20. September 2020 erneut ein vielseitiges Programm mit über 160 Veranstaltungen, unter anderem mit Konzerten, Vorträgen, Bastel- und Vorlesenachmittagen für Kinder und Familien, Ausstellungen, Filmvorführungen und vielem mehr. Nazanin Zandi ist beim diesjährigen IKTTrailer für Konzept & Illustrationen verantwortlich, Kippelsteiner Filme für Schnitt & Animation und David Campesino für die Kamera.

Link und Programm auf www.dresden.de      

Trailer auf youtube

22. August 2020

Videoclip der Livezeichnung „KinderQuizBühne“ in der Zentralbibliothek

Willkommen zum Online-Familien-Quiz: Acht Wochen, acht Geschichten, acht Fragen, eine Lösung! Jede Woche veröffentlicht die Zentralbibliothek Dresden einen kurzen Video-Clip mit einer Frage. Habt ihr alle Antworten gefunden, müsst ihr noch das durchgeratene Lösungswort entschlüsseln. Nazanin Zandi illustriert live die Frage um Rico, Oskar & die Bewohner der Dieffe 93. Ab 4. Juli 2020 jeden Samstag um 10.30 Uhr auf den Social-Media-Kanälen der Zentralbibliothek. Alle Quizvideos sind hier zu sehen: www.dresden.de/bibo/aktuelles/familienquiz.php

Link zum Video vom 22.8.: Nazanin Zandi zeichnet Rico & Oscar live

Mai bis Dezember 2020

Projekt “LebensBILD – bioGrafische Begegnungen”

Das große Projekt LebensBILD – bioGrafische Begegnungen lädt Teilnehmenden ein, die kulturelle & künstlerische Bildung der Dresdner Stadtgesellschaft aktiv & gleichberechtigt mitzugestalten. Beim Projekt öffnen 18 Künstlerinnen/Illustratorinnen ihre Ateliers & ermuntern die Teilnehmenden besondere biografische Momente ihres Lebens zu erzählen & diese  künstlerisch zu illustrieren. Zahlreiche Veranstaltungen in der gesamten Stadt bringen Künstlerinnen, Teilnehmenden & Öffentlichkeit zusammen. Nazanin Zandi ist u.a. künstlerische Leiterin des Projektes.

Weitere Informationen: www.kulturaktiv.org/lebensbild

Für Fotos und weitere Infos: Seite Projekte

Juni 2020

Porträtmalerei für Fotoalben

Zahlreiche aquarellierte Porträtbilder für Fotoalben von Bekannten und Freunden sowie Auftragsarbeiten im Bereich Illustration & Comiczeichnen.

Für weitere Infos: Seite Illustration

Für Juni 2020

“Ich wünsche mir”, eine installative Performance im Festspielhaus Hellerau

Beim Festival „Young Stage“ im Festspielhaus Hellerau ist der Projektname gleich Programm: Alle Projekte werden von professionellen Künstler*innen & Pädagog*innen gemeinsam mit Kindern & Jugendlichen entwickelt, die auch selbst auf der Bühne stehen. Die installative Performance “Ich wünsche mir…” nach dem Jugendbuch „Die gelbe Tasche“ von Lygia Bojunga Nunes möchte einen Raum eröffnen, in dem Kinder und Jugendliche auf ihre Wünsche hören, sie direkt anschauen, fühlen und schließlich (aus)probieren können.

Choreografie: Helena Fernandino.

Installationsassistenz: Nazanin Zandi

15. Mai 2020

Zu Gast bei Mirko Glaser im legendären Blue Note Dresden

Nazanin Zandi ist am 15 Mai 2020, als sechzigste interviewte Person, Gast bei Mirko Glaser im legendären Blue Note Dresden dabei. Der LiveStream fängt um 20:30 Uhr an, immer wieder ist jazzige, funkige Musik von den Late Knights in den Pausen zu hören. Man kann sich aber auch die Interviews auf YouTube unter Blue Note Dresden später anschauen. Nazanin Zandi wird zu ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft interviewt, zu ihrer Rolle als Künstlerin in der Neustadt und in Dresden. Vor ihr waren große Größen wie AnnaMateur, Olaf Schubert, Martin Dulig, David Campesino (uvm) dran.

Link: Youtube

19. April 2020

Online-Mal-Workshop “FarbTON trifft OudTON”

Online Mal-Workshop geleitet von Nazanin Zandi mit orientalischer Oud-Live-Musik vom syrischen Musiker Thabet Azzawi. Durch das vielleicht noch nie zuvor gehörte Instrument entstehen neuartige Bilder im Kopf, die wir mit Collagen, mit Pinseln und Farbpaletten, mit Puste und Farbflecken auf Papier bringen. Das Ungewohnte transformiert sich in etwas nicht mehr Fremdes …

Dieser Workshop ist geignet für Kinder, Jugendliche & ErwachseneZeit: 19. April 2020, 11-15 Uhr, mit Mittagspause Ort: zu Hause, Treff im Internet… Anmeldung: Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e.V. E-Mail: klangbruecken@kolibri-dresden.de

3. April 2020

#stayathomeandbecreative: Video-Clip „HOME SWEET HOME“

Der Open Call #stayathomeandbecreative vom Amt für Kultur & Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden wollte von den freischaffenden KünstlerInnen wissen, wie Kunst & Kultur in Dresden in Coronazeiten weiterhin stattfinden — von zu Hause aus. Kulturschaffende sollten einen kurzen Video-Clip von ihrer kreativen Arbeit erstellen. Der u.a. ausgewählter Beitrag HOME SWEET HOME von Nazanin Zandi zeigt in humoristischer Form welche große Herausforderung es ist HomeOfficeHomeSchoolingHomeCooking & HomePainting von zu Hause aus zu meistern.

Video-Clip

6. Februar 2020

Grafikauftrag für den Oberbürgermeister Herr Hilbert

Am 06.02.2020 wird die letzte Sitzung für das Kuratorium der Kulturhauptstadt-Bewerbung stattfinden.

Der Oberbürgermeister Herr Hilbert möchte sich bei dieser Gelegenheit für die Unterstützung und Zusammenarbeit im Bewerbungsprozess bei den Mitgliedern mit einem kleinen, aber besonderen Geschenk bedanken. Dabei hat er an ein Bild gedacht, welches die Themen der Kulturhauptstadt-Bewerbung aufgreift, z.B. das Logo, das Thema Neue Heimat, das Hahan-Tauschprojekt, die Dankeschön-Aktion “Dresden schenkt sich was” usw. Nazanin Zandi ist beauftragt worden zahlreiche Details, die mit der Bewerbung in Zusammenhang stehen,  in einer Grafik in Szene zu setzen.

Für weitere Infos: Seite Illustration

26. Januar 2020

Ausstellungseröffnung im neuen ARTElier

Bei der Neueröffnung des ARTEliers mit den Kolleginnen Nazanin ZandiAnne Ibelings & Yaelle Dorison ist eine kunterbunte Ausstellung von zahlreichen Bildern aller unserer Schülerinnen und Schülern eingeweiht worden. Das ARTElier war an diesem Tag so voll, dass mehrere eingeladene Personen draußen standen und in den Räumen nicht rein passten. Der MALOMAT wurde von Anja Maria Eisen & Andreas Német humorvoll bedient. Fröhliche Kinder und Eltern haben sich dabei tolle Wunschzetteln ausgedacht und geduldig auf die kreative Ergebnisse gewartet.

26. Januar 2020

ARTElier-NEU-Eröffnung

Wir laden Euch herzlich dazu ein, mit uns unsere neue Ateliergemeinschaft einzuweihen.

An diesem Tag empfängt Euch Clownin Ciboulette mit einem selbst gedachten clownesken Wohlfühlsalon. Tangolainen & Swuk werden uns mit finnischen Tango verzaubern. Außerdem wird der Malomat kleine und große Bildwünsche in Kunstwerke verwandeln.

Wir freuen uns auf Euch! www.neustadt-geflüster.de

Wo? ARTElier Görlitzer Straße 37, 01099 Dresden-Neustadt

Wann? Sonntag, den 26.01.2020 um 15 Uhr im ARTElier

Ab November 2019

Neue Kolleginnen im ARTElier

Frischer Wind im ARTElier auf der Görlitzer Straße 37 in der Dresdner Neustadt: Nazanin Zandi arbeitet ab jetzt in den umgestalteten Räumlichkeiten mit der Illustratorin Anne Ibelings (www.illustrakt.de) und mit der Clownin Yaelle Dorison (www.yaelledorison.de) zusammen. Wir freuen uns sehr auf Besuch, auf neue Schüler*innen, auf Anregungen… Eine ARTElier-Neu-Eröffnung wird es in Januar 2020 auch geben.

Bleiben Sie gespannt 😉

 

11. Oktober 2019

Ausstellungseröffnung „Frauen als Wandelsterne“ im Kolibri e.V.

Das mittlerweile zweijährige Projekt „Frauen als Wandelsterne – ein Comicbuch“ wird im Rahmen der Interkulturellen Tagen Dresden 2019 in den Räumlichkeiten des Vereins Kolibri e.V.durch eine Ausstellungseröffnung und eine Podiumsdiskussion von Nazanin Zandi präsentiert. Kurzgeschichten aus dem Leben sowie Comic-Zeichnungen der Kursteilnehmerinnen werden dem Publikum gezeigt und reflektiert.

Ein professionelles Comic-Buch mit einer Auswahl aus ca. 40 Kurzgeschichten ist in Arbeit. Themen wie Führerschein für Frauen in Afghanistan, Kinderstreiche im Erzgebirge, Mädchen-Modeschauen in der Ukraine oder Kindheitsängste in Syrien zeigen eine lebendige Vielfalt.

Sept. bis Dez. 2019:

Kulturmittlerin beim Projekt „Interkulturellen Bildungslandschaft 3.0“

Die zunehmende Diversität in der heutigen Gesellschaft begründet neue Ansichten einer engen Zusammenarbeit von Migranten-selbstorganisationen (MSOs)/Migranten als Kulturmittler & Kindertageseinrichtungen. Nazanin Zandi ist Kulturmittlerin in der Kita Alaunkids und bringt den jüngsten Kindern Wissenswertes im Bereich des architektonischen Modellbaus, der Malerei, des Upcyclings und der kulturellen Vielfalt bei.

https://www.interkulturelle-bildungslandschaft.de/projekt/

Für Fotos und weitere Infos: Seite Projekte

27. September 2019

Workshopleiterin für das International Dresden Dialog 2019

Für die Bewerbung Dresdens zur Kulturhauptstadt Europas 2025 wurden über 100 Jugendliche aus den unterschiedlichsten europäischen Ländern hierher eingeladen: gemeinsam ist ein Jugendkuratorium entstanden, das durch kreative Workshops partizipativ beim International Dresden Dialog 2019 richtungsweisend, anregend, innovativ auf die Stadtproblematiken reagieren und positivem Impuls für die Zukunft geben soll. Nazanin Zandi leitet das Workshop „Borders: Me and the Strangeness“.

International Dresden Dialogue 2019 Video

Für Fotos und weitere Infos: Seite Projekte

Sept. bis Dez. 2019:

Wöchentliche Comic-Kurse für Frauen in der VHS Gorbitz

In diesem Zeichenkurs treffen wir uns um kurze Geschichtenaus dem eigenen Leben zu schreiben und im Comic-Stil zu zeichnen. Anfängerinnen sind genauso willkommen wie Fortgeschrittene, deutsche Frauen genauso wie Migrantinnenund Geflüchtete. Jede Woche donnerstags um 18:30 Uhr wird ein Thema als Schwerpunkt genommen. Dabei lernt ihr unter anderem wie man eine Geschichte in Bildern erzählt. Die Leiterinnen Nazanin Zandi & Elena Pagel sprechen Farsi, Russisch, Italienisch, Französisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch. Aus den Geschichten entsteht im nächsten Jahr ein Comic-Buch.

Anmeldungen unter: 0172 1827407

5. September 2019

Ausstellungseröffnung „Ich, Du, wir, sie“ in der VHS Gorbitz

Um auf die aktuelle Dresdner politische und soziale Realitätzu reagieren, haben wir, Elena Pagel und Nazanin Zandi, ein neues Format erfunden, bei dem der Dialog zwischen bis dato einander fremden Menschen in den Vordergrund gestellt und durch ein simples kreatives Verfahren umgesetzt wird. Die dadurch entstandene Arbeiten können sie in diese Ausstellung mit dem Titel „ICH, DU, WIR, SIE: Dialog der Dresdner Bewohner*innen“ sehen.

Wo: Volkshochschule Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1, 01169 Dresden. Wann: am Do, 05.09. 2019 | 18 Uhr. Einführung: Dr. Kristina Friedrichs, Fachbereichsleitung Kunst und künstlerisches Gestalten der VHS. Musik: Regina Edelburg (vocal)

8. August 2019

Workshop „Neue Heimat“ vor dem Kulturpalast

Zum Abschluss des Dresdner Stadtfestes ist das Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025 vor dem Kulturpalast mit mehreren Workshops vertreten. Das Thema, angelehnt an die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas, ist „Neue Heimat Dresden 2025“. Durch ein dreidimensionales Workshop aus Pappe, Papier und Farbe möchten Nazanin Zandi und Anne Ibelings mit Kindern und Erwachsenen eine futuristische aber auch poetische Dresdner Heimat entstehen lassen.

11. bis 21. Juli 2019

Der MALOMAT ist beim Schaubudensommer dabei!

Ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung: beim diesjährigen Schaubudensommer in der Scheune wird der MALOMAT pausenlos rauchen. Hunderte von Unikatzeichnungen werden in den elf Tagen liebevoll entstehen. Die Zeichnerinnen, die diesmal den MALOMAT bedienen, sind Anne Ibelings und Anja Maria Eisen. Nazanin Zandi geht in ihrem verdienten Sommerurlaub 😉

Foto: André Wirsing

04. Juli 2019

Auftrag vom Dresdner OB Hilbert – Grafiken als Geschenke für Stadträte

Nazanin Zandi bekam vom Oberbürgermeister Herrn Hilbert den Auftrag sechs Originalgrafiken als Geschenke zur Verabschiedung von sechs ausscheidenden Stadträte im Anschluss an der Sitzung vom 4. Juli 2019 im Festsaal des Neuen Rathauses Dresden zu erstellen. Wichtig waren die Details, die die Stadträte an ihre zahlreichen Sitzungen in den letzten Jahrzehnten erinnern sollen: die Goldene Pforte und die Löwen davor sowie die Tische mit dem wichtigen Kabelsalat für Laptops, die bei den Sitzungen regelmäßig im Festsaal aufgestellt werden. Modernität und Tradition, Zukunftsvisionen und surreale Welten kommen somit in den Grafiken zum Vorschein.

Siehe Seite Illustration fürs Gesamtbild

Juni 2019

Auftrag eines Geburtstagsgeschenks für die Intendantin des TJG Felicitas Loewe

Gerne können Sie mich beauftragen Illustrationen für Geburtstagskarten, Einladungen uvm. zu erstellen. Anhand von Charaktereingenschaften, Informationen, Fotos, Erinnerungen werden Ihre Karten persönliche Unikate, die sich sehr gut schenken lassen.

30. Juni 2019

Aufführung von „BEING HIER 2“ in der Kulturscheune Meißen

Nazanin Zandi macht beim Projekt „Being Hier“ von Ellen Muriel im RAC – HELLERAU mit. Es ist ein Internationales Frauentheaterprojekt. Wir mischen mehrere Genres: Schattentheater, Puppentheater, Bodymusic, Gesang, Zeichnen, Vorlesen. Wir sprechen unsere Texte auf Deutsch, aber auch in unserer Muttersprache. Da wir ziemlich gemischt sind, entstehen Texte auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Persisch, Spanisch, Türkisch, Englisch. Am 30. Juni um 18 Uhr ist Aufführung in der Kulturscheune Meißen.

Juni 2019

Corporate Design für die Naturheilpraktikerin Martina Eidam

Durch die Verwendung eigener von der Naturheilpraktikerin Martina Eidam gemalte Bilder hat Nazanin Zandi eine persönliche Note zu ihrem Corporate Design verliehen.

15./16./17. Juni 2019

PPNews mit Armada of Arts „Gerüchte erzählen schafft Nähe“

Die PPNews sind zurück und berichten dieses Mal in Dresden-Gorbitz, live und wie keine andere Nachrichtensendung.
Unter der Prämisse „Gerüchte erzählen schafft Nähe“, fragen die PPNews, wo genau diese Nähe stattfindet. Zwischen wem, mit welcher Absicht und auf wessen Kosten? Während Sie mit der Nachrichtensprecherin Mika durch die Straßen spazieren, werden Puppen und Figuren zu Ihnen sprechen. In verschiedenen kleinen Beiträgen berichten sie über das Unerwartete, Übersehene und das Schöne im Viertel. Alle sind herzlich eingeladen! Nazanin Zandi ist als Expertin verstörend dabei… bleibt neugierig!

https://www.hellerau.org/de/event/ppnews-geruechte/

Vimeo-Link   Interview-komplett-PPNews

16. Juni 2019

„Gorbitz tanzt“ – Westhangfest im Stadtteil Gorbitz

Familien-Meile „Gorbitz tanzt“
16.06.2019, 11 bis 18 Uhr, Höhenpromenade am Leutewitzer Ring

Die 13. Familien-Meile präsentiert zwischen Amalie-Dietrich-Platz und Merian-Platz einen Fest-Tag für alle kleinen und großen Gorbitzerinnen und Gorbitzer mit dem Titel „Gorbitz tanzt“. Lassen Sie sich von Musik und Tänzen aus aller Welt begeistern und vor allem, tanzen Sie mit …

Elena Pagel & Nazanin Zandi sind mit einem Comic-Workshop „Dialog der Dresdner Bewohner*innen“ ab 12 Uhr mit Euch vor Ort!

13. Mai 2019

BEING HIER 2 im Kleinen Haus in Dresden

Nazanin Zandi macht beim Projekt „Being Hier“ von Ellen Muriel im RAC – HELLERAU mit. Es ist ein Internationales Frauentheaterprojekt. Wir mischen mehrere Genres: Schattentheater, Puppentheater, Bodymusic, Gesang, Zeichnen, Vorlesen. Wir sprechen unsere Texte auf Deutsch, aber auch in unserer Muttersprache. Da wir ziemlich gemischt sind, entstehen Texte auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Persisch, Spanisch, Türkisch, Englisch. Am 13. Mai um 18 Uhr ist Aufführung im Kleinen Haus im Rahmen vom Montagscafé.

13. bis 18. Mai 2019

MALOMAT bei der Festwoche in der Kunsthof-Passage in Dresden

Die Kunsthof-Passage in der Dresdener Neustadt wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Das wird gefeiert. Vom 13. bis 18. Mai organisieren Ateliers und Läden eine Festwoche. Der MALOMAT ist jeden Tag zwischen 17 und 19 Uhr hier zu erleben. Die Illustratorin Anne Ibelings übernimmt diesmal die Feder. Verschiedene ganz besondere & lustige Automaten sind auch dabei. Kommt zahlreich!

2. April 2019

Premiere BEING HIER im Festspielhaus Hellerau

Nazanin Zandi macht beim Projekt „Being Hier“ von Ellen Muriel im RAC – HELLERAU mit. Es ist ein Internationales Frauentheaterprojekt. Wir mischen mehrere Genres: Schattentheater, Puppentheater, Bodymusic, Gesang, Zeichnen, Vorlesen. Wir sprechen unsere Texte auf Deutsch, aber auch in unserer Muttersprache. Da wir ziemlich gemischt sind, entstehen Texte auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Persisch, Spanisch, Türkisch, Englisch. 

hellerau-magazin_01/2019 : auf Seite 16

Ab 7. März 2019 geht es wieder los

Comic-Kurse für Frauen in der Volkshochschule Dresden

In diesem Zeichenkurs treffen wir uns um kurze Geschichtenaus dem eigenen Leben zu schreiben und im Comic-Stil zu zeichnen. Anfängerinnen sind genauso willkommen wie Fortgeschrittene, deutsche Frauen genauso wie Migrantinnenund Geflüchtete. Jede Woche wird ein Thema als Schwerpunkt genommen. Dabei lernt ihr unter anderem wie man eine Geschichte in Bildern erzählt. Die Leiterinnen Nazanin Zandi & Elena Pagel sprechen Farsi, Russisch, Italienisch, Französisch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch. Aus den Geschichten entsteht im nächsten Jahr ein Comic-Buch.

4. März 2019

Ausstellungseröffnung „Ich, Du, wir und sie“ im Ausländerrat Dresden

Die Wanderausstellung „Ich, Du, wir und sie: Dialog der Dresdner*innen” zeigt die Ergebnisse zweier Comic-Workshops aus dem Jahr 2018. In diesen haben die Teilnehmer*innen Comic-Figuren sowie Sprech- und Gedankenblasen gestaltet und durch Dialoge eigene Geschichten erzählt.  Als Hintergrundbild diente dabei immer die Silhouette von Dresden. Geleitet wurden die Workshops von den beiden Künstlerinnen Nazanin Zandiund Elena Pagel. Die Ausstellung ist in Anlehnung an dem Comic-Buchprojekt “Frauen als Wandelsterne” entstanden, in welchem Dresdnerinnen mehrere Kurzgeschichten aus ihrem Leben erzählen. Galerie ARAT, Heinrich-Zille-Straße 6, 01219 Dresden

12. Dezember 2018

Work in Progress „BEING HIER“ im Festspielhaus Hellerau

An international theatre project for women about culture, identity, mother-daughter relationships

The international women’s group under the direction of Ellen Muriel meets regularly to get to know each other, share experiences and try something new through theatre and puppetry, music, movement, craftsmanship and theatre sculpture.

The result is a jointly developed theatre project that will celebrate its premiere the 2nd of April 2019. In the december show, the group will present a current status of its rehearsal process.

4. Dezember 2018

Deutsch-Tschechisches Comic-Workshop im Romain-Rolland Gymnasium

Das Thema des Schulprojekts im Romain-Rolland-Gymnasium ist dieses Jahr „Unsere tschechisch-deutschen Beziehungen im Kleinen und Großen – Reflexion des Erreichten und Ausblick auf Zukünftiges“. Dafür hat Nazanin Zandi mit den Schüler*innen aus Dresden und Ostrozská Nová Ves ein Comic-Workshop entwickelt, wo Dialoge zwischen sich eher fremden Jugendlichen entstehen. Durch Comicfiguren, Sprech- sowie Gedankenblasen, deutsche sowie tschechische Landschaften als Hintergrundbilder gestalten die Schüler*innen starke graphische Statements für die Zukunft des Lernens und des Zusammenlebens.

29. November 2018

Abschluss unseres Projekts „Frauen als Wandelsterne – ein Comicbuch“

Ein tolles Projekt braucht auch einen tollen Abschluss: die wöchentliche Comickurse in den Ateliers von Nazanin Zandi & Elena Pagel gehen am 29. November 2018 zu Ende. Es wird geschlemmert, getanzt, gesungen, es werden neue Pläne geschmiedet, weil nähmlich ab März 2019 die wöchentliche Kurse des Projektes „FRAUEN ALS WANDELSTERNE“ in der Volkshochschule Dresden auf der Annenstraße 10 stattfinden werden.

Wir freuen uns auf die zahlreiche Teilnehmerinnen sowie auf ihre Geschichten…

30. September 2018

MALOMAT im Theater Junge Generation

Sprachgesteuert – Wenn Menschen mit Maschinen reden

Maschinen werden immer häufiger Teil unseres Alltags – wir sprechen mittlerweile sogar mit ihnen. Wie wirkt sich die zunehmende Automatisierung auf unser Leben aus? Sind die Maschinen auf Freundschaft mit uns Menschen programmiert oder übernehmen Siri und Alexa eines Tages die Weltherrschaft? An diesem Familiensonntag kann man sich mit selbstfahrenden Autos beschäftigen, den Pflegeroboter August und seine Freunde kennenlernen, sich vom MALOMAT eine Zeichnung anfertigen lassen und mit verrückten Maschinen – und netten Menschen – ins Gespräch kommen.

Ab September 2018

Dauerausstellung im Hebammenhaus Dresden

Die Dauerausstellung im Hebammenhaus Dresden auf der Louisenstraße sind Bilder unterschiedlicher Epochen meiner Maltätigkeit zu sehen. Die Bilder stehen zum Verkauf zur Verfügung.

https://hebammenhaus-dresden.de/unserearbeit/aktuelleausstellung/

2. Oktober 2018

„Ein Weg aus dem Iran – In die Welt“ Vortrag zur IKT

Die bildende Künstlerin Nazanin Zandi, geboren in Kerman/ Iran, aufgewachsen in Florenz, Studium in Paris und seit 1996 in Dresden lebend, stellt uns ihren persönlichen Lebensweg vor, der sie durch das Verlassen ihres Heimatlandes zu einer Person mit internationalen Wurzeln werden ließ. Mit Fotografien aus ihrem Familienfotoalbumerhalten wir ungewöhnliche Einblicke in ihre Biografie. Bei einem Gespräch mit der Künstlerin können Sie persisches Essen probieren. Diese Veranstaltung findet im Rahmen der 28. Interkuturellen Tage in Dresden statt.
2. Oktober 2018, 18 Uhr, Kreative Werkstatt e.V., Galvanohof auf der Bürgerstraße 50, Pieschen

29. September 2018

Comic-Workshop bei dem Interkulturellen Straßenfest in Dresden

Das Interkulturelle Straßenfest findet in diesem Jahr am Sonnabend, den 29. September, von 12 bis 18 Uhr auf dem Jorge-Gomondai-Platz (am Albertplatz) statt. Kommen Sie und erhalten Sie an den Ständen und bei Mitmachaktionen einen Einblick in die Vielfalt der zahlreichen Dresdner Vereine und Initiativen. Für das leibliche Wohl werden kulinarische Kostproben aus aller Welt geboten. Elena Pagel& Nazanin Zandi bieten am Stand von KuBiKa ein Mitmach-Comic-Workshop für Jung & Alt mit dem Titel „Du, ich, wir & sie: Dialog der Dresdner Bewohner*innen“. Kommt zahlreich, wir freuen uns auf Euch!

15. September 2018

Moderation bei der Eröffnung der Interkulturellen Tage Dresden

Die Integrations- und Ausländerbeauftragte Kristina Winkler, der Ausländerrat Dresden e. V. und der Vorbereitungskreis der Interkulturellen Tage laden ganz herzlich zu den 28. Interkulturellen Tagen in Dresden ein. Es ist ein vielseitiges Programm mit über 200 Veranstaltungen entstanden.

Der Oberbürgermeister Dirk Hilbert eröffnet die Veranstaltung, Hüseyin Kücük & Nazanin Zandi moderieren sie.

15. September 2018 um 17 Uhr im Plenarsaal des Dresdner Rathauses.

3.9/8.10/5.11.2018

„Urban Sketching“ im Kleinen Haus Dresden

Mit NEW DRESDEN IM VISIER gehen wir zusammen mit der Zeichnerin Nazanin Zandi an einen konflikt- und spannungsreichen Ort und erkunden ihn unter ihrer fachlichen Anleitung „zeichnerisch“. Der Scheunenvorplatzwird der erste Ort sein, an dem wir dieses Experiment wagen. Alle Zeichner*innen und solche, die es werden wollen, sind herzlich willkommen. Start um 18 Uhr im Montagscafé, von dort aus gehen wir gemeinsam dorthin!
Wer Zeichenmaterial (Stifte+Papier) hat – gern mitbringen!

3. September/8. Oktober/5. November 2018, 18 bis 21 Uhr, Kleines Haus, Glacisstraße 28

31. August/1. September 2018

MALOMAT vor dem Kulturpalast Dresden – KulturPaLupe

Die Städtischen Bibliotheken realisieren in Kooperation mit der Landeshauptstadt ein Open-Air Lese-Event und setzen diverse Literaturaktionen und -projekte auf dem Vorplatz des Kulturpalastes um. Der MALOMAT ist einmalig in der organischen Blase von Plastique Fantastique vertreten. 4 Illustrator*innen, darunter Nazanin Zandi, Anne Ibelings, Anja Maria Eisen & Andreas Német sind rund um die Uhr beschäftigt, Ihre Wünsche in Unikatzeichnungen zu verwandeln.

31. August 2018

„Being Here“ fürs Genderkompetenzzentrum Dresden

Nach der erfolgreichen Premiere unseres Theaterstückes “Being Here – Hier Sein”, unter der Leitung von Ellen Murriel, im Festspielhaus Hellerau im Rahmen von RAC (Refugee Art Center), spielen wir weiterhin unser Stück am 31. August für das Genderkompetenzzentrum Sachsen und am 30. Oktober bei einer geschlossenen Veranstaltung im Theater Meißen.

Foto: Betty Pabst

18./19. August 2018

„Be Happy“ Zentangle-Workshop im Stadtteilhaus Dresden Neustadt

„BE HAPPY“ – ein kreatives Integrations-Programm für geflüchtete Frauen. Künstlerische Leitung des Workshops „Zentangle & Neurografik„: Nazanin Zandi

Wir werden Zentangle und Neurografik erlernen. Dabei werden wir wunderschöne Postkartenmotive entstehen lassen. Diese beide Kunsttherapien haben positive Reperkussionen auf die Psyche und geben ein starkes Gefühl für Esthätik und Layout. Projekt gefördert durch Ausländerrat Dresden e.V., Kultur macht Stark, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Paritätisches Bildungswerk Bundesverband, Kultur Aktiv e.V. sowie Stadtteilhaus Dresden-Äußere Neustadt.

August 2018

Comic-Kurse beim Omse e.V. & beim SUFW in Gorbitz

Im Rahmen des Projektes „FRAUEN ALS WANDELSTERNE – ein Comicbuch“ leiten Elena Pagel & Nazanin Zandi mehrere Comic-Kurse in Gorbitz, beim Omse e.V. und beim SUFW (28. Juni, 9 & 16 August 2018), sowie am 10. September im Café Halva (Johannstadt) & am 14. September 2018 in den Räumlichkeiten der Caritas in Sebnitz. Eine Auswahl der Ergebnisse wird unser Comic-Buch über Kurzgeschichten von Dresdner Frauen bereichern.

Foto: SUFW

Projekt gefördert durch House of Resources, Kommunale Kulturförderung der Stadt Dresden & Sozialamt Dresden

16. Juni 2018

Comic-Workshop „Ich, Du, wir und sie“ bei der Bunten Republik Neustadt

Die Bunte Republik Neustadt findet in diesem Jahr am Wochenende vom 15. bis 17. Juni statt. Elena Pagel & Nazanin Zandi bieten am Stand von KuBiKa, in Zusammenarbeit mit Kultur Aktiv e.V. ein Mitmach-Comic-Workshop für Jung & Alt mit dem Titel “Du, ich, wir & sie: Dialog der Dresdner Bewohner*innen”.Kommen Sie und erhalten Sie an den Ständen und bei Mitmachaktionen einen Einblick in dem Dresdner Verein und bekommen Sie einen BRN-Pass. Für das leibliche Wohl werden kulinarische Kostproben geboten. Kommt zahlreich, wir freuen uns auf Euch!

Bild: Rosa Brockelt

Juni 2018

Corporate Design für die Existenzanalytische Beratung Kerstin Arroyo Escobar

Für die Existenzanalytische Beratung von Frau Kerstin Arroyo Escobar war es sehr wichtig ein schlichtes, lesbares, nicht geschnorkeltes Corporate Design zu entwickeln. Durch drei veränderte Versionen des einen Logos sollten wir die schrittweise Entwicklung der menschlicher Seele verdeutlichen, die von einem geschlossenen, durch Probleme bedrängtes Wesen durch professionneller Hilfe und Therapie zu einem offenen, kommunikativen Ich sich wieder finden kann. FlyerVisitenkarten und Website gehörten zum Auftrag.

Website: www.existenzanalyse-dresden.de

19. Mai 2018

Rassismus-Ausstellung im Hygiene Museum Dresden – Videobeitrag

Im Deutschen Hygiene Museum Dresden läuft vom 19.5.2018 bis zum 6.1.2019 eine Ausstellung mit dem Titel RASSISMUS – Die Erfindung von Menschenrassen. Zahlreiche, extrem wichtige Exponate aber auch Videoarbeiten, die sich mit dem Thema Rassismus beschäftigen, sind hier zu sehen. Nazanin Zandi ist einer der 6 Personen, die in der Videoarbeit von Barbara Lubich mit ihrer eigenen Identitätspielen und drei mögliche Versionen ihres Lebenslaufs zeigen. Die Installation soll dazu einen Beitrag leisten, dass der Umgang mit Hautfarbe tatsächlich eine kulturell geprägte Form des Miteinanders ist, und doch können durch neue Sehgewohnheiten alte Rollenerwartungenüberschrieben und neu definiert werden.

Jeden Donnerstag 2018

Comic-Kurs „FRAUEN ALS WANDELSTERNE – Ein Buchprojekt“

Liebe FRAUEN, wir laden euch herzlich ein, Geschichten aus eurem Leben in Form von Comics zu zeichnen und zu erzählen. Unser Kurs findet jede Woche statt:

Immer donnerstags 16 Uhr 30 bis 18 Uhr 30 bei Nazanin Zandi im ARTElier Dresden, Görlitzer Straße 37, in Dresden-Neustadt. Kursleiterinnen sind Elena Pagel & Nazanin Zandi, Assistentin ist Rosa Brockelt. Anmeldung unbedingtMobil & Whatsapp: Elena 0176 45664527

Projekt gefördert durch House of Resources, Kommunale Kulturförderung der Stadt Dresden & Sozialamt Dresden

15. Mai 2018

MALOMAT im Rathaus, 40 Jahre Städtepartnerschaft Dresden-Florenz

Im 40. Jubiläumsjahr der Stadtpartnerschaft zwischen Dresden und Florenz laden Vorträge, Ausstellungen, Konzerte und vieles mehr zum gemeinsamen Feiern, zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch ein. Am Dienstag, 15. Mai 2018, wird der deutsche Kunsthistoriker Dr. Eike Schmidt, der die Florentiner Uffizien leitet, bei der Festveranstaltung unter dem Titel „Die Uffizien − Brennpunkt und Katalysator des europäischen Dialogs” den Festvortrag halten. Der MALOMAT von Nazanin Zandi ist als Überraschungshighlight nach der Veranstaltung eingeladen, Unikate zum Thema Italien/Florenz zu zeichnen.

Bildquelle: Ö Grafik

29. März 2018

Premiere von „Being Here – Hier sein“ im Festspielhaus Hellerau

Nach der erfolgreichen Premiere unseres Theaterstückes „Being Here – Hier Sein“, unter der Leitung von Ellen Murriel, im Festspielhaus Hellerau im Rahmen von RAC (Refugee Art Center), spielten wir am 9. April im Kleinen Haus Dresdendas gesamte Stück vor rappelvollem Saal. Da viele nicht mehr rein kamen, werden wir unser Stück im Mai (Termin steht noch nicht fest), am 9. Juni 2018 um 17 Uhr (Theater-Festival im Zentralwerk), am 7. Juli in Halle, und dann noch in September und Oktober 2018 an unterschiedlichen Orten spielen.

26. März 2018

Kunststand im Programmkino Ost

Einmal im Jahr wird das Programmkino Ost zum ausgewählten Ort für eine Benefizveranstaltung für Frauenprojekte von großer Bedeutung, organisiert von dem weltweit agierenden Zonta Club. Nazanin Zandi ist mit einem kleinen Kunststand, mit Grafik, Bücher sowie eingerahmte Bilder, stets dabei. Dieses Jahr in Zusammenarbeit mit Elena Pagel, die wundervolle Keramiksowie Fotopostkarten ausstellen wird. In Anschluss an die Benefizveranstaltung kann das Publikum den starken und sehr aktuellen Film von Steven Spielberg „Die Verlegerin“ mit Meryl Streep in der Hauptrolle anschauen.

20. & 21. Januar 2018

Comic-Workshop „BE HAPPY“ im Stadtteilhaus Dresden

Ein kreatives Integrationsprogramm mit den Dresdner Künstlerinnen Janina Kracht, Elena Pagel und Nazanin Zandi und mit Petra Kiesewetter als Yogalehrerin: „KUNST für Körper und Seele“ von Frauen für Frauen. Yoga, Tanzen und eigene Kunst gestalten.

Wo: Stadtteilhaus Äußere Neustadt, Prießnitzstrasse 18, 01099 Dresden, Raum Anton. Wann: am Samstag 20. und Sonntag 21. Januar 2018, 10-16 Uhr. Was: YOGA+ COMICS zeichnen geleitet von Nazanin Zandi. Eine Geschichte mit viel Fantasie grafisch gestalten. Teilnahme ist kostenlos + Kinderbetreuung + Mittagessen. Flyer

13. Januar 2018

Finissage „EDMERF WERTE“ mit BEING HERE in der Galerie 3

Zur Finissage der Ausstellung „EDMERF WERTE“ in der Galerie 3 wird ein internationales Theaterprojekt für Frauenüber Heimat, Identität und Zugehörigkeit gezeigt. In BEING HERE erarbeiten die Teilnehmerinnen mittels Tanz, Theater, Musik und Puppentheater unter der Leitung von Ellen Murriel eine Geschichte: Eine junge Frau verlässt ihre Heimat und begibt sich auf eine lange Reise, um ein neues Leben in einer fremden Stadt zu beginnen. Nazanin Zandi ist Bühnenbildassistentin und Schauspielerin.

Die Premiere ist im Festspielhaus Hellerau in März 2018. Flyer

18. Dezember 2017

Ausstellung „Drei & eine Welt“ im SMGI

Am 18. Dezember eröffnete Petra Köpping in den Räumen des Sächsischen Staatsministeriums für Gleichstellung und Integration die Dauerausstellung „Drei und eine Welt“. Gezeigt werden Fotografien von Gabriele Seitz, Ahmad Mehssen Kaddoura, Raisan Hameed und Aquarellbilder von Nazanin Zandi, die das Thema „Migration“ auf unterschiedliche Art und Weise beleuchten. Die Kuratorin der Ausstellung ist Nazanin Zandi. Mit der Vernissage verbunden war ein vorweihnachtlicher Empfang für die haupt- und ehrenamtlichen Kooperationspartner des Geschäftsbereichs der Staatsministerin.

12. Dezember 2017

Festspielhaus Hellerau – Being Here – Theaterprojekt

Ein internationales Theaterprojekt für Frauen über Heimat, Identität und Zugehörigkeit. In BEING HERE erarbeiten die Teilnehmerinnen mittels Tanz, Theater, Musik und Puppentheater unter der Leitung von Ellen Murriel eine Geschichte: Eine junge Frau verlässt ihre Heimat und begibt sich auf eine lange Reise, um ein neues Leben in einer fremden Stadt zu beginnen.

Aufführung am 12. 12. 2017 um 18 Uhr 30 im Festspielhaus Hellerau. Einlass ab 18 Uhr. Eintritt frei. Nazanin Zandi ist Bühnenbildassistentin und Schauspielerin.  Flyer

7. Dezember 2017

Künstlerporträt von Oliver Kratz

Der Kurator und Galerist Oliver Kratz fotografiert seit circa einem Jahr ganz spontan und ungezwungen Künstler*innender Dresdner Kulturlandschaft, meistens in ihrer täglichen Umgebung. Ich wurde vor meinem ARTElier Zandigrafix auf der Görlitzer Straße 37 abgelichtet.

Foto von Oliver Kratz

1. Dezember 2017

Vernissage „FREMDE WERTE“ in der Galerie 3

Gastkünstlerinnen und Künstlerinnen der Dresdner Sezession 89 e.V. stellen vom 2. Dezember 2017 bis 13. Januar 2018 Bilder zu den Themen „fremd“ und „Werte“ aus. Eröffnung ist am Freitag, den 1. Dezember 2017, 19.30 Uhr. Einführung: Dr. Teresa Ende

DRESDNER SEZESSION 89 e.V. – galerie drei, Prießnitzstraße 43, 01099 Dresden

Finissage am 13. 1. 2018 um 17 Uhr

Artikel DNN 19.12.2017 (PDF)

17. Oktober 2017

Vernissage „NAHNU“ im sächsischen Landtag

Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich zur Eröffnung einer besonderen Ausstellung in das Bürgerfoyer des Sächsischen Landtags ein. Zu sehen sind über 120 Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus Armenien, Irak, Iran, Libanon, Syrien, Peru und Russland. Die Kunstschaffenden kamen 2015 nach Sachsen oder leben bereits seit vielen Jahren in Deutschland. Die Ausstellung ist bis zum 16. November 2017 zu sehen.

LandtagskurierEindrücke /

Sächsischer Landtag PDF

18. Juni 2017

Malomat bei der BUNTEn REPUBLIK NEUSTADT

Zur Bunten Republik Neustadt bekam der MALOMAT viele lustige und philosophische Wunschzetteln. Einige davon verwandelte er in echte Kunstwerke.

Das Pferd „Pfernando da Vinci“ malt die Mona Lisa mit ihrem geheimnisvollen Lächeln.

20. Mai 2017

„Fiesta Latina“ am DIS Dresden. Der MALOMAT ist dabei!

Der MALOMAT ist dieses Jahr Gast beim Spring Festival der Internationalen Schule Dresden. Besucher können sich auf Tanzaufführungen, Live-Musik, Facepainting, Aktivitäten für Groß und Klein und den berühmten internationalen „Food Court“ freuen. Erleben Sie lateinamerikanische Gastfreundschaft, genießen Sie die kulinarische Vielfalt und nehmen Sie an tollen Aktivitäten wie Salsa tanzen teil.

Der Eintritt ist frei!

1. April 2017

Vernissage „WIE IM TRAUM“ in der Blauen Fabrik

Ausstellung von Fotografien, Grafiken, Collagen und Textenaus den Projekten mit Geflüchteten, unter anderem MIT KUNST, K9-Kreativ-Integrativ, yOUR Community, Ich stelle mich vor, uvm …

Ausstellungseröffnung am Samstag 1. April 2017, ab 17 Uhr mit der Tanzperformance von Ellen Muriel „You, Me & the Distance Between Us“

März 2017

„Geschäftsreport 2016“ der Volksbank Raiffeisenbank Dresden

„Seit 2011 arbeitet Nazanin Zandi in einer Ateliergemeinschaft mit anderen Künstlern und beschäftigt sich auch mit Grafik- und Webdesign. Sie gibt Zeichenunterricht für Kinder und Flüchtlinge und leitet einen Kalligrafie-Kurs für die ganze Familie: In der Schönschreib-Werkstatt entstehen aus lateinischen und arabischen Buchstaben schwungvolle und kreative Schriftbilder. Als Kundin fand sie zur Bank, weil sie in der Villa Eschebach am Dresdner Albertplatz die ständig wechselnden Ausstellungen gut fand. »Es ist schön, wenn sich meine Bank auch für Kunst und Kultur interessiert und Kunst und Künstler fördert«, so Nazanin Zandi.“ von Dieter Hoefer

Am 11. & 12. März 2017

MALOMAT beim Meissner Grafikmarkt

Der Kunstverein Meißen e.V. veranstaltet am 11. und 12. März 2017 den 17. Meißner Grafikmarkt mit Künstlern aus Meißen und der Region zwischen Dresden, Leipzig und Halle. Die Künstler und Grafiker präsentieren ihre Arbeiten im Erdgeschoss der Albrechtsburg Meissen. Es werden wieder 50 Künstler Druckgrafiken, Zeichnungen, Aquarellen, Fotografien und Künstlerbücher anbieten. Nazanin Zandi ist mit dem MALOMAT dabei, kommt zahlreich und mit zahlreiche kreative Wunschzetteln.

Meißner Wochenkurier 15.3.2017

5. März 2017

KALLIGRAFIEWORKSHOP im Hygiene-Museum Dresden

Kalligrafie – erste Schritte mit Nazanin Zandi: In dieser Schönschreib-Werkstatt geht es um die kunstvolle Gestaltung von lateinischen und arabischen Buchstaben, aus der schwungvolle und kreative Schriftbilder entstehen können. Kommen Sie mit Ihren ganzen Familie, Nazanin Zandi erklärt und zeigt Theorie & Praxis für Groß und Klein und lässt viel Raum zum Experimentieren.

www.dhmd.de

Januar 2017

Bei der Künstlermesse ist der MALOMAT dabei!

Der MALOMAT ist bei der diesjährigen Künstlermesse in Dresden dabei und zeichnet Unikate auf Wunsch.

22. Dezember 2016

Vernissage „See YOU – Bridging Cultures“ in der Galerie 3

Das Projekt „see YOU – Bridging Cultures“ möchte auf die Probleme der Migrationspolitik reagieren. Künstlerinnen aus Dresden suchen gemeinsam mit Frauen, die in Dresden leben, jedoch ausländischer Herkunft sind, künstlerische Form- und Ausdruckmöglichkeiten in verschiedenen bildnerischen Medien unter dem Aspekt der Begegnung und Wahrnehmung des Fremden. Ausstellung vom 2. Januar bis 21. Januar 2017 – Eröffnung am Donnerstag, den 22. Dezember 2016, 19.00Uhr – Finissage-Improvisation mit Flöten am Samstag den 21. Januar 2017, 16.00 Uhr

Pressebericht DAWO (online) / Für Fotos und weitere Infos: siehe Ausstellungen

Dezember 2016

„K9 – Kreativ – Integrativ“ in der Katharinenstraße 9 geht zu Ende

Über ein und halb Jahre sind Nazanin Zandi und Elena Pagel die Leiterinnen der Kreativkursen in dem Wohnheim Katharinenstraße 9 und Fritz-Reuter-Straße gewesen. Woche für Woche sind mit den Projekten „MIT KUNST“, „yOUR Community“ und „K9 – kreativ -integrativ“ Werke aus Papier, Stoff, Fotos, aus Collagen, mit vielen Drucktechniken, mit Computertechniken, aus Ton und Wörter entstanden. Ein Buch und ein Plakat zeigen die große Bandbreite an Werken, die zahlreiche Männer und Frauen aus ganz unterschiedlichen Ländern dieser Welt gemeinsam gestaltet haben.

Gesamt-Plakat  /  Kurzbericht Kultur Aktiv (PDF)

Für Fotos und weitere Infos: Seite Projekte

Dezember 2016

MALOMAT beim Nikolausmarkt in der Kunsthofpassage

Beim diesjährigen, sehr schnuckeligen, Nikolausmarkt in der Kunsthofpassage wagt Nazanin Zandi ihren ersten Versuch, am 2. Advent (also am Sa. den 3. und So. den 4. Dezember 2016), mit dem MALOMAT im Freien zu zeichnen.

Die Südländerin wird ohne zittrige Hände präzise Unikate fürs Publikum zaubern. Kommt zahlreich und schaut ob es bei den Temperaturen klappt!

Winter 2017

Neustadt-Kunst-Kalender 2017

Das Stadtteilhaus Dresden e.V. feiert 2017 sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum möchte der Verein seinem Stadtteil ein besonders schöner Kalender schenken, gefüllt mit Kunst! Der “Neustadt-Kunst-Kalender“ 2017 ist ein Pilotprojekt, der der Neustädter Grafik-Szene gewidmet ist. Das Titelblatt ist von Nazanin Zandi.

Beteiligte Künstler

20. November 2016

MALOMAT & Bilderverkauf zum Tag der Offenen Ateliers

Zum Tag der Offenen Ateliers am 20. November 2016 können Sie unser ARTElier auf der Görlitzer Straße 37, in Dresden-Neustadt von 11 bis 19 Uhr besuchen.

Der MALOMAT wird wieder alle Wünsche auf Papier erfüllen.

Alles was an den Wänden hängt oder in Schubladen zu finden ist, außer Möbel, ist verkäuflich: Bilder, Grafiken, Postkarten, eingerahmte Miniaturen

2016

Zeichenkurs im ARTElier

Zeichenkurs für Kinder von 6 bis 16 Jahren im ARTElier Dresden, Görlitzer Straße 37, 01099 Dresden. Der Kurs findet Freitags von 17:30 bis 18:30 statt. Meldet euch bitte unter der Telefonnummer:
0172 1827407 an. Es werden Tusche, Feder, Bleistifte, Buntstifte, Aquarellfarben, Acrylfarben, Ölfarben, Zeitschriften uvm. verwendet. Es entstehen Bücher, 3D-Karten, Bilder, Comics, Collagen, Illustrationen und Logos. Es gibt jede Woche ein gemeinsames Thema aber auch jede Menge Platz für Experimente.

21. Oktober 2016

Fotoausstellung „DIE SELBSTÄNDIGEN“ von Christine Starke

Ein Fotoprojekt von Christine Starke über selbständige Frauen in der Dresdner Äußeren Neustadt wird in der Galerie des Kunsthauses Raskolnikow, Böhmische Straße 34, 01099 Dresden, ausgestellt. Nazanin Zandi ist mit Foto und Interview vertreten.

Die Eröffnung ist am 21. Oktober 2016, 20 Uhr. Ausstellungsdauer ist vom 21. Oktober 2016 bis 27. Januar 2017. Das Fotoband „Die Selbständigen“ mit Nazanin Zandi als „Cover Girl“ ist im Handel zu kaufen.

Oktober 2016

Spendenaktion mit Kunst „TELLERLEIN DECK DICH“

Zum Spendenaufruf für leckere gesunde Kost mit fairen Preisen für Kinder in Not lud der Verein Tellerlein deck dich die Illustratorin Nazanin Zandi zum gestalten mehrerer Teller, die anschließend im Kempinski Hotel im Taschenbergpalais versteigert wurden. Einer der Teller zeigt: Wir sind wie eine Sanduhr, alles was wir zu uns nehmen rieselt in unseren Mägen und lässt uns leben.

September 2016

Gemeinschaftsausstellung „Wir. We. Nahnu – Auf der Flucht“

Die Gemeinschaftsausstellung „Wir-We-Nahnu, auf der Flucht“ zeigt ein sehr breites Spektrum von Arbeiten von Künstler*innen, die vor kurzem aus ihrer Heimat geflüchtet sind, und von Künstler*innen, die aus dem Ausland kommen aber länger hier in Dresden leben. Die Ausstellung läuft bis zum 21. Oktober 2016 im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Wanderausstellung-Präsentation