Aquarell

Erst spät entdeckte ich meine Leidenschaft für Aquarellmalerei.

Diese Technik erinnert mich an einen Stier im Rodeo, der sich nicht zähmen lässt. Im Moment einer falschen Bewegung wirft sie mich gleichsam aus dem Sattel.

2007 begann ich mich nach zahlreichen „Stürzen“ intensiv mit Aquarellmalerei zu befassen. Heute betrachte ich sie als Tier, das nicht zu bändigen ist, dessen Bewegungsrhythmus ich mir aber zu eigen gemacht habe.

Aktuellere Arbeiten

Aquarellbilder auf Sperrholztafeln

Hier wagte ich mich an eine neue Technik.

Ungewiss ob die Farben meine Gewünschten Effekt haben würden, wagte ich mich an die Arbeit auf Sperrholztafeln. Ich wurde mit vibranten, starken Farben belohnt. Hierbei lernte ich, nicht gegen oder auf – sondern mit dem Holz zu Arbeiten. Ich folgte mit meinem Pinsel, der Maserung der Platten und so wurde die Struktur des Holzes teil der kleinen Welt die ich auf dem Holz  erschaffen durfte. Die Maserung wurde immer mehr zu einem zentralen Faktor der Inspiration. Ich begann in den Schieferplatten Figuren, Objekte, Welten zu sehen…Astknoten wurden zu Bauchnabeln, Augen und Brustwarzen – Schieferplatten bergten Welten.

Aquarellbilder auf Sperrholztafeln mit Objekt

Aquarellbilder auf besonderem DDR – Papier

Märchenhafte – Aquarellbilder

Aquarellbilder auf handgeschöpftem Papier

Landschaftsaquarell

Toskanische Hügel, die Elbe, die schwedische insel Mörko und Pferde – hier ein paar Landschaftszeichnungen von mir…