Illustration

Die Strichführung meiner von Hand gezeichneten Illustrationen verläuft präzise, meist mit Tusche in Schwarz auf weißem Grund und später mit Aquarellfarben veredelt. Zum Teil werden die Bilder später am Computer bearbeitet – koloriert, geschnitten oder zusammengesetzt – und in ein Layout integriert. Immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen, verbinde ich Original-Illustrationen mit digitalen Inhalten und schaffe so etwas Neues, bisher nicht Gesehenes. Individuell angefertigte Motive verleihen Ihrem Corporate Design zudem einen besonderen Ausdruck, so dass es sich wirksam von der Masse abhebt. Daneben fertige ich Illustrationen für Plakate, Buchprojekte, Theaterplakate, Visualisierung oder zur Bebilderung von Räumlichkeiten an.

aktuell

Auftragsarbeiten: Illustrationen als Geschenkkarten für besondere Anlässe

Hier haben Sie eine kleine Auswahl an Illustrationen, die ich im Auftragsarbeit für unterschiedliche Kunden erstellt habe. Gerne können Sie mich mit Illustrationen beauftragen.

Juni 2022

Auftragsarbeit: Illustrationen für die Öffentlichkeitsarbeit des Schaubudensommers 2022

Das Internationale Sommerfestival für Theater, Vergnügen und Musik vom 12. – 14. Juli 2022 auf der Hauptstraße in Dresden ist „ein Fest mitten in der Woche, Dienstag bis Donnerstag, im Alltag der Stadt, als Intervention, als Feierabend, als Nachmittagswonne, als etwas ungewöhnlich Alltägliches im Sommer.“ Nazanin Zandi illustrierte alle Druck- sowie Social-Media-Formate.

2020

Auftragsarbeit: Illustrationen für das Comicbuch STIMMEN

2020

Auftragsarbeit: Illustrationen fürs Oberbürgermeisterbüro der Stadt Dresden

Am 06.02.2020 fand die letzte Sitzung für das Kuratorium der Kulturhauptstadt-Bewerbung. Der Oberbürgermeister Herr Hilbert wollte sich bei dieser Gelegenheit für die Unterstützung und Zusammenarbeit im Bewerbungsprozess bei den Mitgliedern mit einem besonderen Geschenk bedanken. Dabei hat er an ein Bild gedacht, welches die Themen der Kulturhauptstadt-Bewerbung aufgreift, z.B. das Logo, das Thema Neue Heimat, das Hahan-Tauschprojekt, die Dankeschön-Aktion “Dresden schenkt sich was” usw. Nazanin Zandi ist beauftragt worden Details, die mit der Bewerbung in Zusammenhang stehen, in einer Grafik in Szene zu setzen.

Freie Arbeiten

Humoristisch

2002

Illustrationen für Plakate für die Landesbühne Sachsen

Plakatwettbewerb für die Landesbühnen Sachsen, mit handgezeichneten Illustrationen und computerbearbeitete Details und Hintergründe.

1999

Illustrationen für das Buch „Franz und das Mädchen“

Buchillustrationen und Geschichte für ein Kinderbuch über eine besondere Begegnung Franz Kafkas befinden sich noch im Entstehungsprozess. Hier experimentiere ich und bearbeite von Hand gezeichnete Illustrationen mit digitalen Möglichkeiten.

1999

Illustrationen für den begleitenden Flyer zu meiner Ausstellung „Die Hände des Seiltänzers“

1999

Auftragsarbeit: Illustrationen für „Il Grande Libro delle Filastrocche“ vom Piemme Verlag

Für die größte Kindergedichtensammlung Italiens „Il Grande Libro delle Filastrocche“ des Piemme Verlages habe ich im Jahre 1999 über 150 Illustrationen in Tusche schwarz/weiß gefertigt. Die teilweise sehr bildhafte Gedichte, voller Humor und Lebensfreude, passten gut zu dem minimalistischen, präzisen Stil meiner Handzeichnungen. Das Buch ist in Italien mehrmals herausgegeben worden.